UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Praxisseminar Social Media Management

Dozent/in
Franziska Wotzinger

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, LU19/00.13

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Prüfungsanmeldung vom 14.01. - 28.01.2019 über FlexNow

Dieses Seminar kann auch als Vorlesung angerechnet werden

Inhalt
Soziale Medien sind aus dem medienpraktischen Alltag vieler Userinnen und User nicht mehr wegzudenken. Ob Facebook, Instagram, YouTube oder Snapchat, die soziale Netzkultur boomt. Dass Unternehmen sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich verstärkt auf diese Kanäle setzen, um Image, Reichweite und Engagement zu steigern, ist längst bekannt. Immer mehr kristallisiert sich daher in den letzten Jahren das Berufsbild des Social Media Managers heraus.

Ziel dieses Seminars ist es zu zeigen, welche Aufgabenfelder dieses Berufsbild umfasst. Im Fokus stehen hier neben grundlegenden Aspekten des Social Media Prozesses insbesondere Strategieplanung, Content-Erstellung und Prozess-Management. Fundierte Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Besonderen Wert wird darüber hinaus auf Beispiele aus der Praxis sowie eigenständige Recherche und gruppenbasierte Präsentationen gelegt.

Das Seminar ist auf 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Empfohlene Literatur
GODERBAUER-MARCHNER, Gabriele und BÜSCHING, Thilo: Social – Media – Content, Konstanz und München 2015.
LÖFFLER, Miriam: Think Content! Content-Strategien, Content-Marketing, Texten fürs Web, Bonn 2014.
PEIN, Vivian: Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf. Bonn 2018.
GRABS, Anne (u.a.): Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co, Bonn 2017.

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof