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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Literatur und Medien >>

  S Komplex und genau formästhetische Filmanalysen vom Stummfilm bis zur Serie

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar
Rein Präsenz

Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, U5/00.24
ab 27.10.2022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23:59 Uhr) über FlexNow!

Achtung! Die Veranstaltung beginnt am 27.10.22

Inhalt
Wer genau hinschaut, sieht mehr und besser, löst sich von Vorurteil und erstem Eindruck und gewinnt so Schritt für Schritt Einblick darin, wie sich Kräfte, Reize und Formen zueinander verhalten. Dies gilt ganz besonders für formästhetische Filmanalysen, die ernstnehmen, wie Filme ganz eigene Erkenntniskräfte durch die Vielseitigkeit ihrer Artikulation gewinnen und uns darin eine eigene Sprache und Aufschlüsse zur Welt anbieten, die auf keine andere Weise gewonnen werden können.

Genau hinschauen bedeutet dabei vor allem, sich viel Zeit zu lassen und den Gegenständen viel Raum zu geben. Tendenziell werden wir daher nur wenige Filme besprechen: PANZERKREUZER POTEMKIN (Sergej Eisenstein, 1925), LIEBELEI (1932) und LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN (1948) von Max Ophüls, PRINCE OF THE CITY (Sidney Lumet, 1981), DER BLICK DES ODYSSEUS (Theo Angelopoulos, 1994), THE NEW WORLD (Terrence Malick, 2005), IM ANGESICHT DES VERBRECHENS (Dominik Graf, 2010).

Wir beginnen dabei mit einer methodischen Einführung in die basalen Begriffe von Bild und Bildgestaltung, Montage, Thema, Rhythmus, Steigerung, Farbe, Musik, Geräusch mit Autoren wie Sergej Eisenstein, Michel Chion und Sidney Lumet. Diese werden dann gemeinsam in großer Varianzbreite analytisch erprobt. Referate werden allein oder in Gruppen als akribische Analysen einer Szene oder eines szenischen Zusammenhangs gestaltet. Hausarbeiten sind selbstverständlich zu Werken jenseits des Seminars möglich.

Empfohlene Literatur
Bordwell, David: The Cinema of Eisenstein, London 1993.
Chion, Michel: Audio-Vision: Sound on Screen, New York 1994 (1990)
Eisenstein, S. M.: Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film, Köln 1988.
Eisenstein, S. M.: Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, Frankfurt am Main 2006.
Eisenstein, S. M.: Nonindifferent Nature, Cambridge 1987.
Eisenstein, S. M.: Zur Farbe im Film, Information Nr. 2/3 1975, Hochschule für Film und Fernsehen der DDR (Hrsg.), Potsdam 1975
Eisenstein, S.M.: Towards a Theory of Montage: Selected Works II, London 1991.
Hedberg Olenina, Ana: Psychomotor Aesthetics: Movement and Affect in Modern Literature and Film, Oxford 2020.
Law, Alma/Gordon, Mel: Meyerhold, Eisenstein and Biomechanics: Actor Training in Revolutionary Russia, McFarland, Jefferson NC, London 1996.
Lenz, Felix: Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos, München 2008.
Lenz, Felix: Terrence Malick: The New World, München 2021.
Lumet, Sidney: Filme machen, Berlin 2005.
Perkins, Victor Francis: Film as Film. Understanding and Judging Movies, London 1972.
Tarkowskij, Andrej: Die versiegelte Zeit, Berlin 1988.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Complex and Detailed: Film Analysis from Silent Films to Mini-Series

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