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  S: You tube als Werbeplattform

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U2/00.25
ab 20.4.2016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten Master Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 21. März 2016 (10:00 Uhr) bis 29. April 2016 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Inhalt
Das Feld der Bewegtbildwerbung hat sich durch das Internet entfesselt. Die Arbeit an der eigenen Imagebildung betrifft nicht mehr allein gewichtige Player. Schulen, Krankenhäuser, Universitäten, Autohäuser, Vereine usf. stellen sich zunehmend in eigener Sache auf eigenen Websites selbst dar und implementieren hierfür Werbe- und Imagefilme.

Auf Plattformen wie Youtube werden neue Werbeweisen erprobt, sei es durch Clips vorm Clip, sei es durch produktorientierte Kanäle und Persönlichkeiten. Wirtschaftliche und portalgemäße Rahmenbedingungen, die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer modulieren dabei neue Formen und Muster der Bewegtbildwerbung. Werbe- und Ratgebergesten verwischen mitunter oder es ergeben sich Überlagerungen zwischen inhaltlichen Suchmustern der Nutzer und der Zielgruppenfahndung der Werbung.

Das Seminar macht sich mit Hilfe vorhandener Literatur auf die Suche nach typischen Bewegtbildformen und ihren spezifischen Mustern und damit verbundenen neuen ästhetischen Formen, will selbige im Wechselfeld von Ökonomie und Aufmerksamkeitsökonomie einschätzen und schließlich den Werbeclip im Internet als wachsendes Berufsfeld einsichtig machen. Insbesondere die zweite Hälfte des Seminares wird sich daher auf Basis der Erkenntnis der grundlegenden Rahmenbedingungen spielerisch der Konzeption eigener Werbeclips widmen.


Beissweger, Achim (Hrsg), Youtube und seine Kinder, Baden-Baden, 2010.
Burgess, Jean/Green, Joshua, YouTube: online video and participatory culture, Cambridge, 2009.
Dreyer, Stephan/Lampert, Claudia/Schulze, Anne, Kinder und Onlinewerbung. Erscheinungsformen von Werbung im Internet, ihre Wahrnehmung durch Kinder und ihr regulatorischer Kontext, Leipzig, 2014.
Fantapié Altobelli, Claudia/Hoffmann, Stefan, Werbung im Internet . Wie Unternehmen ihren Online-Werbeauftritt planen und optimieren, München, 1996.
Gellißen, Georg, Arzneimittelwerbung im Internet, Hamburg, 2008.
Gerloff, Joachim, Erfolgreich auf YouTube: Social-Media-Marketing mit Online-Videos, 2015.
Hamm, Ingo, Internet-Werbung. Von der strategischen Konzeption zum erfolgreichen Auftritt, Stuttgart, 2000.
Hansch, Pierre/Rentschler, Christian, Emotion Web: Emotionale Websites durch Bewegtbild und Sound-Design, Berlin, Heidelberg, 2012.
Hartung, Rüdiger, Erfolgsfaktoren für die Vermarktung des Internet als Werbemedium, Mannheim, 2004.
Hilker, Claudia, Social Media für Unternehmer. Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt, Wien, 2010.
Jäckel, Nico/Robert Scholderer, Web-Advertising. Website-Vermarktung mit Bannern, Bonn, 2001.
Janoschka, Anja, Web advertising. New forms of communication on the Internet, Amsterdam, 2004.
Kriesche, Rosa, Werbeerfolg im Internet: Effektivität und Effizienz von Online Video Ads, Marburg, 2012.
Kuhn, Markus, YouTube als Loopingbahn.lonelygirl15 als Phänomen und Symptom der Erfolgsinitiation von YouTube, Berlin, 2014.
Lastufka, Alan/Dean, Michael W., YouTube: an insider's guide to climbing the charts, Sebastopol, 2008.
Li, Charlene/Bernoff, Josh, Facebook, Youtube. Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies, München, 2009.
Lühken, Annette, Französische Automobilwerbung im Internet. Exemplarische Analysen der Modellpräsentationen von Peugeot, Renault und Citroën, Wilhelmsfeld, 2010.
Marek, Roman, Understanding YouTube. Über die Faszination eines Mediums, Bielefeld, 2013.
Miles, Jason, YouTube marketing power. How to use video to find more prospects, launch your products, and reach a massive audience, New York, 2014.
Miller, Michael, YouTube for business. Online video marketing for any business, Indianapolis, 2009.
Rudolph, Dominik, YouTube und Fernsehen: Konkurrenz oder Ergänzung? Eine mehrstufige, vergleichende Analyse aus Nutzersicht unter besonderer Berücksichtigung der Digital Natives, Baden-Baden, 2014.
Sahlin, Doug/Botello, Chris, YouTube for dummies, Hoboken, 2007.
Snickars, Pelle [Hrsg.], The YouTube Reader, Stockholm, 2009.
Stuber, Reto, Erfolgreiches Social-Media-Marketing. Mit Facebook, Twitter, Google+, XING, LinkedIn, YouTube, Düsseldorf, 2012.
Weingarten, Paul, Werbeformen im Internet, Wien, 2003.
Zeff, Robbin/Aronson, Brad, Advertising on the internet, New York, 1999.

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

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