UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Germanistische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Grammatik >>

  S/Ü: Der Regisseur Martin Scorsese

Dozent/in
Dr. Georgiana Banita

Angaben
Seminar/Proseminar/Übung
2 SWS, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung/Abmeldung vom 22. September, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr in FlexNow über den Lehrstuhl Literatur und Medien!

Modulzugehörigkeiten für Studierende des MA Literatur und Medien:

Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik:

B.A. Anglistik/Amerikanistik:
Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09):
freie Erweiterung: Seminar (6 ECTS)
LA (neu) GYM:
Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft (Seminar, 8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
M.A. Anglistik/Amerikanistik:
Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
Profilmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer M.A.:
Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA (alt) alle, Diplom, Magister:
Hauptseminar Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree:
Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Cultural Studies
Restricted Electives: Profilmodul Cultural Studies

Inhalt
Gegenstand des Seminars ist das filmische Schaffen des US-amerikanischen Regisseurs, Drehbuchautors und Filmproduzenten italienischer Abstammung Martin Scorsese, der ohne Zweifel zu den bedeutendsten Filmemachern seiner Generation zählt und mit unterschiedlichen Genres erfolgreich wurde: Gangsterfilm, Musical, Thriller, Biopic, Musikfilm, Dokumentation, Melodram und Kinderfilm. Mehr als das Werk anderer Regisseure sind die Filme Martin Scorseses bestimmt durch ein Oszillieren zwischen Kontinuitäten und Brüchen. Doch genau diese Fluktuation spiegelt exemplarisch die politischen und kulturellen Schwankungen der US-amerikanischen Gesellschaft in der Zeit unmittelbar nach dem Vietnamkrieg bis hin zur Finanzkrise 2008. Verschiedene Schwerpunkte können dabei fokussiert werden: Mafia, Einwanderung, katholische Moral, Kriminalität und Verbrechen, urbane Lebenswelten, soziale Abgrenzung, Einsamkeit und Obsession, Gewalt und Männlichkeit, Geld und Gier, weiblicher Masochismus, Ruhm und Showbiz. Im Seminar soll herausgearbeitet werden, wie der düstere Anti-Spielberg diese Themen in seinen Filmen immer wieder aufgreift und modifiziert. Aus der Fülle des Korpus (Scorsese hat 53 Filme gedreht) sind für die eingehende Analyse folgende Werke ausgewählt worden, die den Bogen von Literaturverfilmung und Remake über die bekannten, in Zusammenarbeit mit Robert De Niro entstandenen Monumentalwerke der 70er und 80er Jahre bis zur neueren Partnerschaft mit Leonardo DiCaprio spannen:

Mean Streets (1973)—Alice Doesn’t Live Here Anymore (1974)—Taxi Driver (1976)—Raging Bull (1980)—The King of Comedy (1982)—GoodFellas (1990)—Cape Fear (1991)—The Age of Innocence (1993)—Casino (1995)—Gangs of New York (2002)—Aviator (2004)—The Departed (2006)—Shutter Island (2010)—The Wolf of Wall Street (2013)

Was macht einen Scorsese-Film aus? Nicht nur eine packende Inszenierung, temporeiche Dialoge und ein sensibler Umgang mit Musik, sondern vor allem eine düstere gesellschaftskritische Skepsis gegenüber dem amerikanischen Traum, der nur noch Neurosen und Aggression in seinen desillusionierten Anhängern, sowohl in der Machtelite als auch in sozial deklassierten Schichten, hervorzurufen vermag. Im Zuge einer intensiven Erarbeitung filmästhetischer Aspekte in den ausgewählten Werken wird sich das Seminar darauf konzentrieren, die narrative Leichtigkeit der Filme zu hinterfragen und Ambivalenzen vor allem im Erzählen von Gewalt und Obsession sichtbar zu machen. Hierzu werden wir uns einerseits mit filmtheoretischen Grundlagen und zum anderen mit klassischen Perspektiven auf die US-amerikanische Kultur, beispielsweise mit Hinblick auf Ethnizität und sozialen Aufstieg, auseinandersetzen. Ziel ist es, unter Einbezug unterschiedlicher Forschungsansätze die subtilen Kontinuitäten des Oeuvres Scorseses von Travis Bickle bis Jordan Belfort zu reflektieren und an den Filmen selbst zu erproben. Den Abschluss des Seminars bildet die Analyse ausgewählter Beispiele für Scorseses Wirkung auf das Filmwerk unterschiedlicher Regisseure, von Quentin Tarantino und Spike Lee bis Paul Thomas Anderson und David O. Russell.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof