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  Theater machen : Theorie-Praxis-Seminar in Kooperation mit dem Bamberger Theater im Gärtnerviertel

Dozent/in
Dr. Corina Erk

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U5/02.17
ab 24.10.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Prüfungsanmeldung vom 15. Januar 2018, 10:00 Uhr bis 29. Januar 2018 , 23:59 Uhr in FlexNow!

Inhalt
Bereits beim Kino-Theater-Talk des Lehrstuhls im Sommersemester 2017 in Kooperation mit dem Theater im Gärtnerviertel (TiG) gab es die Gelegenheit, die Akteure des TiG kennenzulernen. Beim TiG handelt es sich um ein freies Theater aus Bamberg für Viertel, Stadt und Umland, das Klassiker ebenso aufführt wie Volkstheater und experimentelle Stücke. Im Wintersemester findet nun in Kooperation mit dem TiG ein Theorie-Praxis-Seminar statt, das unter dem Motto Theater machen steht. Denn in diesem Seminar sind Sie gefragt! Wir unterstützen die Theatermacher des TiG in der kommenden Spielzeit bei einer großen Produktion, und zwar der Inszenierung von Shakespeares "Hamlet" in einer Autowerkstatt. In diesem Seminar werden zudem Grundlagenkenntnisse der Theatertheorie in Vergangenheit und Gegenwart vermittelt.

Aufgrund der Aufführungstermine des Stücks wird das Seminar voraussichtlich etwas später als zum regulären Vorlesungsbeginn starten: Wir fangen in den Sitzungen vor Weihnachten mit dem Theorieteil an. In diesem wenden wir uns dem Drama als solches in Theorie, Analyse, Geschichte zu, werfen aber auch einen Blick auf postdramatisches Theater sowie auf das Theater der Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Nach der Weihnachtspause folgt der Praxisteil: Fest steht bereits, dass die SeminarteilnehmerInnen das Programmhaft zur Inszenierung komplett eigenverantwortlich erstellen werden. Weitere Beteiligungen sind für folgende Produktionsbereiche angedacht: Dramaturgie/Textfassung; Kostüme; Materialmappen für die Darsteller anfertigen mit Hintergrundinformationen zu Autor, Stück, usw.; Licht- und Tontechnik; Musik; etc.

Zudem wird es im Rahmen des Seminars Vorgespräche mit den Theatermachern zur Inszenierung geben sowie Hospitanzen während der Probenphase. Möglicherweise können wir auch an einem Impro-Theater-Workshop des TiG teilnehmen. Sollten Sie sich für ein Praktikum im Bereich Regieassistenz interessieren, wäre auch hier eine Vermittlung an das TiG denkbar.
Einen ersten Eindruck vom TiG erhalten Sie auf der Website unter http://www.tig-bamberg.de/.

Bitte beachten Sie: Dieses Theorie-Praxis-Seminar wird sicher ein arbeitsintensiver Kurs werden. Zudem verlassen sich die Theaterleute des TiG auf uns und unsere zuverlässige sowie qualitativ hochwertige Arbeit. Zugleich haben Sie hier natürlich die seltene Möglichkeit, aktiv an einer Inszenierung mitzuwirken, interessante Menschen kennenzulernen und spannende Erfahrungen aus dem Probenprozess mitzunehmen. Sie sollten also einiges Interesse und Lust auf dieses tolle Seminar mitbringen, dann wird es sicherlich besonders gewinnbringend für Sie.

Die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre auch theoretischer Texte und wirklich aktiver Teilnahme wird zwingend vorausgesetzt!

Bitte melden Sie sich sehr zeitnah vorab per Mail bei mir, wenn Sie sich für das Seminar voranmelden wollen, damit wir mit dem TiG planen können, wie viele SeminarteilnehmerInnen zur Mitwirkung zur Verfügung stehen.

Empfohlene Literatur
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Theater fürs 21. Jahrhundert. München 2004 (= Text + Kritik 2004).
Asmuth, Bernhard: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart 82016. Fischer-Lichte, Erika, u. a. (Hg.): Metzler-Lexikon Theatertheorie. Stuttgart 2005.
Jeßing, Benedikt: Dramenanalyse. Eine Einführung. Berlin 2015 (= Grundlagen der Germanistik 56).
Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 1999.
Marx, Peter W. und Michael Bachmann (Hg.): Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart 2012.
Scherer, Stefan: Einführung in die Dramen-Analyse. Darmstadt 22013.
Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart 2012.

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