UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Von Slapstick und Screwball Comedy bis zum Gangsterfilm und Thriller: Klassiker des Genrefilms

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar
Rein Präsenz

Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, U2/00.25 (außer Do 30.6.2022)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 4. April 2022, 10:00 Uhr bis 2. Mai 2022, 23:59 Uhr in FlexNow!

Inhalt
Das Seminar durchstreift die wesentlichen Genres des westlichen Kinos. Einerseits um einen Überblick zu geben über verschiedene Erzählweisen, Muster und Codes, die wieder und wieder aufgegriffen werden, andererseits um einige wesentliche Klassiker des Genrekinos in eigenem Recht zu diskutieren, drittens um Einblick in die historische Genese und Entwicklung des westlichen Kinos zu nehmen und Genres als sich entwickelnde Gebilde zu verstehen. Der Streifzug wird Genres wie den Slapstick-Film, die Screwball-Komödie, Gangsterfilm, Musical, Melodrama, Film Noir, Western, Kriegsfilm, Polizeifilm, Thriller, Horror, Katastrophenfilm, Roadmovie, Biopic, Science Fiction und Fantasy beleuchten. Hierbei besteht die Absicht darin, jeweils frühere und spätere Genrevertreter einander gegenüberzustellen, um neben stabilen Momenten zugleich, Genese und Entwicklung der verschiedenen Genres ins Auge zu fassen.

Empfohlene Literatur
Altman, Rick: Film/Genre, London, 2012 [1999].
Arndt, Andreas (Hrsg.): Hegel und die Moderne, Berlin 2012, Bd. 1-2.
Benke, Dagmar: Freistil – Dramaturgie für Fortgeschrittene, Bergisch Gladbach, 2002.
Black, David A.: Law and Film, Urbana/Chicago, 1999.
Bordwell, David: Narration in the Fiction Film, London, 1990.
Derry, Charles: The Suspense Thriller. Films in the Shadow of Alfred Hitchcock, Jefferson, North Carolina/London, 1988.
Eisenstein, Sergej M.: Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film, Leipzig 1988.
Eisenstein, Sergej M.: Nonindifferent Nature, Cambridge 1988.
Früchtl, Josef: Das unverschämte Ich. Eine Heldengeschichte der Moderne, Frankfurt/M, 2004.
Gehring, Wes (Hrsg.): Handbook of American Film Genres, New York, 1988.
Gilbert, James Burkhart: A Cycle of Outrage: America's Reaction to the Juvenile Delinquent in the 1950s, New York, 1986.
Gledhill, Christine (Hg.): Home is where the Heart is. Studies in Melodrama and Womans Film, London 1987.
Grant, Barry Keith (Hrsg.): Film Genre Reader IV, Austin, 2012.
Hickethier, Knut: "Genretheorie und Genreanalyse, in: Felix, Jürgen (Hrsg.): Moderne Film Theorie, Mainz, 2002, S. 62-96.
Kitses, Jim: Horizons of the West, London, 2009.
Krützen, Michaela: Wie Hollywood erzählt, Frankfurt/M, 2006.
Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber, Nicola Valeska (Hrsg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung, Berlin/Boston, 2013.
Leitch, Thomas: Crime Films: Genres in American Cinema, Cambridge 2002.
Lumet, Sidney: Filme machen, Berlin, 2006. Moine, Raphaële/Rollet, Brigitte/Sellier, Geneviève: Policier et criminell: un genre populaire européen sur grand et petit écrans, Paris, 2009.
Neale. Steve: Genre and Hollywood, London/New York, 2000.
Rubin, Martin: Thrillers, Cambridge 1999.
Oltmann, Katrin: Remake/Premake. Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960, Bielefeld, 2008.
Pribram, Deidre: Emotions, Genre, Justice in Film and Television, New York, 2011.
Rother, Rainer/Pattis, Julia: Die Lust am Genre. Verbrechergeschichten aus Deutschland, Berlin, 2011.
Schatz, Thomas: The Genius of the System. Hollywood Filmmaking in the Studio Era, New York, 1988.
Scheinpflug, Peter: Genre-Theorie. Eine Einführung, Berlin/Münster, 2014.
Szondi, Peter: Hegels Lehre von der Dichtung, in: ders., Poetik und Geschichtsphilosophie I, Frankfurt am Main 1974, S. 267-511.
Todorov, Tzvetan: Genres in Discourse, Cambridge, New York, 1990 [1978].
Warshaw, Robert: "The Gangster as Tragic Hero", in: The Inmediate Experience: Movies, Comics, Theatre and Other Aspects of Popular Culture, New York, 1962 [1948], S. 127-133.

Englischsprachige Informationen:
Title:
From Slapstick and Screwball Comedy to Gangster Movies and Thrillers: classic Genre Movies

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof