UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Wir machen ein Hörspiel: Theorie und Praxis einer Gattung zwischen Klang und Literatur

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, LU19/00.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Prüfungsanmeldung vom 1.7. - 15.7.2019 in FlexNow

Inhalt
Das Hörspiel ist seit seiner Begründung eine besonders vitale Gattung zwischen Literatur und Medienkunst. Sie ist ein Forum, auf dem sich klassische und neuste Autoren begegnen. Sie steht anders als der Film unter einem viel geringeren Markt- und Erfolgsdruck und ist daher bei Schauspielern, Regisseuren und Autoren als Experimentierfeld und Arbeitsfeld auf der Höhe ihrer eigenen Ansprüche besonders beliebt. Gleichsam unterm Radar großer Öffentlichkeiten finden sich hier nicht selten die Keime zukünftiger Werke und Debatten sowie Formen der Zeitkritik. Hierdurch ist das Hörspiel auch ein mediales Newcomer-Medium par excellence.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. Im ersten werden wir uns mit der Geschichte des Hörspiels, klassischen Theorien, Formen und Autoren auseinandersetzen. Hierzu gehören: Bertolt Brecht, Walter Benjamin, Max Ophüls, Samuel Beckett, Friedrich Dürrenmatt, Günter Eich, Alfred Behrens, Hans Magnus Enzensberger und Walter Kempowksi, Andreas Ammer uva.
In der zweiten Seminarhälfte soll es indes darum gehen, gemeinsam ein dialogzentriertes Hörspiel zu schreiben, bei dem alle Teilnehmenden eine Episode beitragen können. Nach Möglichkeit werden wir diesen Text dann auch gemeinsam einsprechen und zu einer ersten Hörspielfassung zusammenschneiden. Das Einbringen aller denkbaren literarischen und technischen Talente ist hier sehr willkommen.
Einen vollen Schein gibt es für den eigenen Dialogbeitrag, einen kleinen Essay zum Hörspiel und konzeptuelle/praktische Beiträge zum Seminarhörspiel.

Literatur:

Agathos, Katarina: Hörspiel: Autorengespräche und Porträts, München 2009.
Albrecht, Jörg: Abbrüche: Performanz und Poetik in Prosa und Hörspiel 1965–2002, Göttingen 2014
Asper, Helmut [Hrsg.]: Max Ophüls: Theater, Hörspiele, Filme; Vorträge des Internationalen Max-Ophüls-Symposiums im Filmhaus Saarbrücken vom 6. bis 10. Mai 1992 anlässlich des 90. Geburtstages, St. Ingbert 1993.
Asper, Helmut: Max Ophüls: eine Biographie; mit zahlreichen Dokumenten, Texten und Bildern, Berlin 1998.
Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften, hrsg. v. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main 1991.
Benjamin, Walter: Werke und Nachlaß, hrsg. v. C. Gödden und H. Lonitz, Frankfurt/M, 2008 ff.
Bolik, Sibylle: Das Hörspiel in der DDR: Themen und Tendenzen, Frankfurt/M 1994.
Bräutigam, Thomas: Hörspiel-Lexikon, Konstanz 2005.
Brecht, Bertolt: Gesammelte Werke in 20 Bänden, Frankfurt/M 1967.
Devereux, Georges: Angst und Methode, München 1969.
Diedrich, Alena: Melancholie und Ironie: Hans Magnus Enzensberger: "Der Untergang der Titanic", Würzburg 2014.
Döhl, Reinhard: Das neue Hörspiel, Darmstadt 1992.
Dürrenmatt, Friedrich: Die Panne: ein Hörspiel und eine Komödie, Zürich 1998.
Egri, Lajos: Dramatisches Schreiben. Theater – Film – Roman, Berlin 2003.
Everling, Esther: Ein Hörspiel produzieren: Aneignung sprachl. u. techn. Gestaltungselemente in d. Sekundarstufe I, Frankfurt/M 1988
Frank, Ursula: Vom literarischen Hörspiel zum radiophonen Kunstwerk, Aachen 1997.
Geppert, Hans Vilmar: Literatur im Mediendialog: Semiotik, Rhetorik, Narrativik; Roman, Film, Hörspiel, Lyrik und Werbung, München 2006.
Goffman, Erving: Wir alle spielen Theater, München 2000.
Goß, Marlies: Günter Eich und das Hörspiel der fünfziger Jahre: Untersuchung am Beispiel "Träume", Frankfurt am Main 1988.
Hagestedt, Lutz [Hrsg.]: Walter Kempowski: bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung, Berlin 2010.
Hörspiel-Archiv: die Geschichte des Hörspiels in Deutschland seit 1945, Stuttgart 2008 ff
Huwiler, Elke: Erzähl-Ströme im Hörspiel: zur Narratologie der elektroakustischen Kunst, Paderborn 2005.
Kästner, Erich: Trojanische Esel: Theater, Hörspiel, Film, München 1998.
King, Alasdair: Hans Magnus Enzensberger: writing, media, democracy, Oxford 2007.
Knilli, Friedrich: Das Hörspiel in der Vorstellung der Hörer: Selbstbeobachtung, Frankfurt/M. 2009.
Knopf, Jan: Brecht-Handbuch: Theater. Eine Ästhetik der Widersprüche, Stuttgart 1980.
Köhler, Stefan: Hörspiel und Hörbuch: mediale Entwicklung von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart, Marburg 2005.
Lindner, Burkhardt [Hrsg.]: Benjamin-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung, Stuttgart 2006.
Maier, Frank: Das Hörspiel. Eine technische Kunstform? Würzburg 2016.
Maurach, Martin: Das experimentelle Hörspiel: eine gestalttheoretische Analyse, Wiesbaden 1995.
Meißner, Jochen: Hörspiel ist schön! Beiträge aus sechs Jahren Hörspielsymposion am Nordkolleg Rendsburg, Norderstedt 2009.
Müller, Inez: Walter Benjamin und Bertolt Brecht: Ansätze zu einer dialektischen Ästhetik in den dreissiger Jahren, St. Ingbert 1993.
Nitsche, Jessica und Werner, Nadine [Hrsg.]: Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde: 1919-1933, München 2012.
Odom, William [Hrsg.]: Hörspiel: eine Sammlung zeitgenössischer deutscher Hörspiele, Wien 2000.
Ohmer, Anja: Das deutsche Hörspiel: vom Funkdrama zur Klangkunst, Essen 2013.
Peschina, Helmut: Hör! Spiel: Stimmen aus dem Studio, Wien 2013
Pinto, Vito: Stimmen auf der Spur: zur technischen Realisierung der Stimme in Theater, Hörspiel und Film, Bielefeld 2012.
Reemtsma, Jan Philipp: Literarische Endspiele von Karl Kraus bis Walter Kempowski, München 2015.
Rutka, Anna: Hegemonie - Binarität - Subversion: Geschlechter-Positionen im Hörspiel ausgewählter deutscher und deutschsprachiger Autorinnen nach 1968, Lublin 2008.
Schätzlein, Frank: Produktionsprozess und Stereophonie im Hörspiel "Fünf Mann Menschen" von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker, 1995.
Schmedes, Götz: Medientext Hörspiel: Ansätze einer Hörspielsemiotik am Beispiel der Radioarbeiten von Alfred Behrens, Münster 2002.
Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens, Bergisch-Gladbach, 1999.
Schütte, Oliver: Schau mir in die Augen, Kleines – die Kunst der Dialoggestaltung, Bergisch-Gladbach 2001
Specker, Andreas: Hör-Spiele und Hörspiel: Studien zur Reflexion musikalischer Parameter im Werk von Ernst Jandl, Essen 1986.
Vowinckel, Antje: Collagen im Hörspiel: die Entwicklung einer radiophonen Kunst, Würzburg 1995.
Wagner, Gerhard: Walter Benjamin: die Medien der Moderne, Berlin 1992.
Weich, Stefan: Science-Fiction-Hörspiel im Wandel der Zeit: von der Nachkriegszeit bis ins neue Jahrtausend; 1947 – 2006, München 2010.
Weichselbaumer, Susanne: Das Hörspiel der fünfziger Jahre: Regionalliga Süd und Championsleague, Frankfurt/Main 2007.
Weston, Judith: Directing Actors, Studio City 1996.
Zag, Roland: Der Publikumsvertrag, Konstanz 2005.

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof