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  Das Groteske: eine komische Form von Rabelais bis Social Media

Dozent/in
Dr. Elisa Kriza

Angaben
Seminar
Rein Online

Zeit: Mo 14:00 - 16:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: das Seminar findet online statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Zoom-Einladung für die Sitzungen wird an die Teilnehmer:innen über die Ankündigungen im Virtuellen Campus verschickt. Daher ist es wichtig, dass interessierte Teilnehmer:innen sich im Virtuellen Campus rechtzeitig (d.h. vor der ersten Sitzung am ...) anmelden: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=49793. Bei Schwierigkeiten können Sie sich an die Dozentin wenden: elisa.kriza@uni-bamberg.de

Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung vom 27.09.2021, 10:00 Uhr bis 29.10.2021 23:59 Uhr über FlexNow

Inhalt
Das Groteske spielt eine wichtige Rolle in der Satire und in der Komik. Es kann Schrecken und Lachen hervorrufen. Groteske Darstellungen in Kunst und Literatur sind seit Jahrhunderten Gegenstand von Empörung und Skandalen. Warum ist das so? Was genau ist das Groteske? Wie hat sich das Groteske im Laufe der Zeit entwickelt? Im Seminar werden wir die Klassiker der Theorie über das Groteske kennenlernen, allen voran das Werk des russischen Theoretikers Michail Bachtin. Bachtin hat das Groteske im Werk der Schriftsteller François Rabelais und Nikolai Gogol beschrieben. Rabelais‘ satirischer Romanzyklus „Gargantua und Pantagruel“ gilt als Meisterwerk der Renaissanceliteratur, Bachtin interpretiert dieses Werk im Zusammenhang der europäischen Karneval- und Lachkultur. Im Seminar werden wir Bachtin und andere Theoretiker:innen lesen und dieses theoretische Wissen bei der Analyse von Primärquellen anwenden. Die Primärquellen (Rabelais, Gogol, Canetti, Elsner) werden überwiegend dem Kanon der Weltliteratur entnommen und durch aktuelle Beispiele aus den sozialen Medien ergänzt. Das Groteske in der Darstellung von Körpern und Gewalt sowie von Geschlechterbeziehungen bilden die Schwerpunkte des Seminars. Die Teilnehmer:innen sollen die Fähigkeit entwickeln, das Groteske als kulturelles Phänomen synchron und diachron in transnationalen Kontexten zu analysieren. Aktive Mitarbeit am Seminar und die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen, werden vorausgesetzt.

Sekundärliteratur (Auswahl):
Bachtin, Michail. Rabelais und seine Welt Volkskultur als Gegenkultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1995.
Günther, Hans. Das Groteske bei N. V. Gogol’: Formen und Funktionen. München: Sagner, 1968.
Harpham, Geoffrey. “The Grotesque: First Principles.” The Journal of Aesthetics and Art Criticism34, no. 4 (1976): 461-68.
Kayser, Wolfgang. Das Groteske. Seine Gestaltung in Malerei und Dichtung. Reinbek: Rowohlt, 1961.
Kriza, Elisa. “Blood Carnival and Its Variations in Mexican and Soviet Subversive Satires by René Avilés and Fazil Iskander.” Comparative Literature Studies 58, no. 2 (2021): 397-430.
Mindt, Carsten. Verfremdung des Vertrauten: Zur literarischen Ethnografie der ‚Bundesdeutschen‘ im Werk Gisela Elsners, Bern: Peter Lang, 2009.
Meyer-Sickendiek, Burkhard. Was ist literarischer Sarkasmus?: ein Beitrag zur deutsch-jüdischen Moderne. München: Fink, 2009.
Steig, Michael. “Defining the Grotesque: An Attempt at Synthesis.” The Journal of Aesthetics and Art Criticism29, no. 2 (1970): 253-60.

Auswahl der Primärquellen (Ausschnitte):
Canetti, Elias. Die Blendung (1935)
Elsner, Gisela. Die Riesenzwerge (1964)
Gogol, Nikolai. Die Nase (1836)
Rabelais, François. Gargantua und Pantagruel (1532-1564)

Englischsprachige Informationen:
Title:
The Grotesque: A Comic Device from Rabelais to Social Media

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