UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  New York im US-Spielfilm

Dozent/in
Sven Weidner

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet online statt, Start 02.11.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 12. Oktober 2020, 10:00 Uhr bis 9. November 2020, 23:59 Uhr im FlexNow!

Inhalt
New York City, die wirkungsmächtige wie symbolträchtige Weltmetropole – gelegen zwischen Hudson und East River – hat sich über das letzte Jahrhundert hinweg fest in unserem kollektiven Bildergedächtnis verankert. Das Empire State Building, die Brooklyn Bridge, die endlosen Häuserschluchten, die silberfarbene, metallene Subway; schon lange ist die Grande Dame zum (selbst)erklärten Mythos mutiert und Entfaltungsort verschiedener Künste geworden: von der Malerei (Abstrakter Expressionismus, Pop Art), der Literatur (Beat Generation, New York School, Paul Auster), der Musik (Petty Smith) und der Fotografie (Alfred Stieglitz, Robert Mapplethorpe) bis hin zum Film und Theater.

New York City hat als Filmraum vielfache und überaus heterogene Darstellungsmodi erfahren. Im Seminar werden wir einerseits anhand konkreter Filmanalysen die jeweiligen filmästhetischen Verfahren (Montage, Mise en Scène, Kameraführung, dramaturgischer Aufbau, Licht, Ton, usf.) unter die Lupe nehmen, um die Bedeutung der Filme in ihrem historischen (z.B 9/11) wie kulturellen Kontext (z.B. Stadt versus Suburbia) zu erfassen.

Andererseits werden wir immer wieder rückkoppeln, wie die spezifischen Filmräume ständigen Veränderungen unterliegen. Film- wie kulturtheoretische Texte zu den einzelnen Themenfeldern stehen ergänzend zur Diskussion. Genre- wie gattungsübergreifende Filme vom early cinema, avantgardistische Annäherungen in den 20er und 30er Jahren (Sheeler, Florey), das Broadway Musical oder Experimentalfilme von Andy Warhol kommen zu Beginn zur Sprache, wobei das Augenmerk auf Filme von Woody Allen, Sidney Lumet, Martin Scorsese, Spike Lee, Independent Filme von John Gray, Abel Ferrara und Noah Baumbach oder Blockbuster wie Independence Day (1996), Deep Impact (1998) oder The Day after Tomorrow (2004) liegen wird.

Eine definitive Filmliste sowie die einzelnen Seminartexte werden noch bekannt gegeben.
Ein Teil der Seminartexte wird zur Verfügung gestellt.

Zum Einstieg empfohlen:
  • Murray Pomerance (Hrsg.): City That Never Sleeps: New York And The Filmic Imagination, New Jersey 2007

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof