UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Seminar/Proseminar: Antirevolutionäres. Brecht und der Kommunismus

Dozent/in
PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim

Angaben
Seminar/Proseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 26.7.2019, Einzeltermin am 27.7.2019 10:00 - 16:00, KR14/00.06
Vorbesprechung: 10.5.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum KR14/00.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.

Blockseminar mit einer Exkursion am 11.05.2019 nach Augsburg zur Ausstellung "Die Räterepublik 1919 in der Wahrnehmung Bertolt Brechts" und zu Brechts Geburtshaus (Abfahrt am 11.5. um 8.38 Uhr in Bamberg, Rückkehr in Bamberg um 20.20 Uhr / Kosten: ca. 15 EUR für die Bahnfahrt, für Eintritt fallen keine Kosten an). Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend notwendig!

Anmeldung/Abmeldung vom 01. April 2019 (10:00 Uhr) bis 10. Mai 2019 (23:59 Uhr) über FlexNow!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul II, Fachteil NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

Inhalt
Im Frühjahr 1919 jähren sich zum 100. Mal die Vorgänge um die Räterepublik, die Brecht als junger Mann in Augsburg teilweise miterlebte. Auch wenn er nicht selbst als Soldat gekämpft hatte, so prägten doch die Erfahrungen des Krieges und des mit ihm verbundenen Leides sein Verständnis der Revolution, das er Zeit seines Lebens beibehielt. Mehrere Gedichte der Hauspostille und auch die Komödie Trommeln in der Nacht zeigen deutlich, dass Brecht die Räterevolution nicht als Aufbruch in eine bessere Zukunft, sondern als eine Fortsetzung des Krieges betrachtete. Anhand seiner Werke und biografischen Aussagen lässt sich nachweisen, dass er anders als viele Leser und auch Literaturwissenschaftler annehmen keineswegs zum überzeugten Kommunisten wurde. Zeit seines Lebens behielt er Distanz zu den politischen Ereignissen, ließ sich nicht vereinnahmen, lavierte und behielt dabei stets den eigenen Vorteil im Auge. Während der Weimarer Republik gelang ihm mit der Dreigroschenoper der finanzielle Durchbruch. Dass er dabei vordergründig die Gesellschaft kritisierte, in der er sich gleichzeitig etablierte, offenbart Grundprinzipien seines Schaffens: Offenheit und Anpassbarkeit, oft Doppelbödigkeit. So kann man z.B. das Lehrstück Die Maßnahme zwar als kommunistisches Propagandastück lesen, zugleich aber klagt der Autor hier die Kreuzigung des Individuums durch eine totalitäre Ideologie an. Solche mehr oder weniger verdeckte Vorbehalte der Revolution gegenüber lassen sich im Werk durchgängig bis hin zu den Buckower Elegien nachweisen.
Folgende Werke Brechts werden erarbeitet: Gedichte aus der Hauspostille, Trommeln in der Nacht, das Fatzer-Fragment, Die Maßnahme, Gedichte aus der Sammlung Lieder, Gedichte, Chöre, Mutter Courage und ihre Kinder und Die Plebejer proben den Aufstand von Günter Grass. Geplant ist eine Exkursion nach Augsburg mit einem Besuch der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, einer Führung durch die Ausstellung "...vollens ganz zum Bolschewist geworden?..." Die Räterepublik 1919 in der Wahrnehmung Bertolt Brechts , zu Brechts Geburtshaus, zum Wohnhaus in der Bleichstraße, zum Augsburger Rathausplatz etc.

Empfohlene Literatur
Einführende Literatur:
Hillesheim, Jürgen: Brechts Leiden an der Revolution. Von der Ballade von dem Soldaten bis zu Mutter Courage und ihre Kinder. In: Freiburger Universitätsblätter 2012, 198, S. 71-83.

Knopf, Jan: Lebenskunst in finsteren Zeiten. München 2012.

Parker, Stephen: Bertolt Brecht. Eine Biographie. Frankfurt/Main 2018.

"...vollens ganz zum Bolschewist geworden..." Die Räterepublik 1919 in der Wahrnehmung Bertolt Brechts. Eine Ausstellung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und der Brecht-Forschungsstätte Augsburg. Hrsg. von Jürgen Hillesheim und Karl-Georg Pfändtner. Augsburg 2019.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof