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  Seminar/Hauptseminar: Verque(e)re Klassik. Geschlechterkonstruktionen in den Texten Friedrich Schillers und Heinrich von Kleists

Dozent/in
PD Dr. Julia Schöll

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Höchstteilnehmerzahl: 30
Teilnahmevoraussetzungen: Für BA Germ. Studierende: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018 (10:00 Uhr) bis 27. April 2018 (23:59 Uhr) über FlexNow!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.


Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literaturgeschichte / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie (4 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Intensivierungsmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (8 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA WiPäd:
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)

M.Sc. Psychologie
  • Fachübergreifendes Modul: Psychologie und Literatur (3 ECTS, ohne Prüfung)

Inhalt
Die Texte der deutschen Klassik präsentieren – wenn überhaupt – allenfalls auf den ersten Blick traditionelle Geschlechtermodelle. Figuren wie Maria Stuart oder Penthesilea stellen nicht nur die geschlechtlichen Konstruktionen der Zeit um 1800 in Frage, sie scheinen sogar die Vorstellungen ihrer Autoren zu untergraben. Mit dem, was diese Autoren in theoretischen Texten oder Briefen über die Geschlechterordnung ihrer Zeit proklamieren, sind diese Figuren kaum zusammenzubringen. Im Seminar soll der vielfach divergenten geschlechtlichen Kodierungen innerhalb der deutschen Klassik beispielhaft anhand ausgewählter Texte Friedrich Schillers und Heinrich von Kleists nachgegangen werden.

Empfohlene Literatur
Folgende Texte sind für das Seminar zu lesen:
Friedrich Schiller:
Über Anmut und Würde;
Die Räuber;
Kabale und Liebe;
Maria Stuart;
Die Jungfrau von Orleans.
Heinrich von Kleist:
Über das Marionettentheater;
Die Marquise von O.;
Die Verlobung in St. Domingo;
Der zerbrochene Krug;
Penthesilea;
Zur Vorbereitung empfohlen:
Franziska Schößler:
Einführung in die Gender Studies.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

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