UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung >>

  Seminar/Übung: Bestsellerforschung

Dozent/in
Prof. Dr. Hans-Peter Ecker

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS
Studium Generale, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, U5/02.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit oder Klausur (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen und Absprache im Seminar). Erwartet wird die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung (Diskussion, Übernahme von Referaten und Moderationen).
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: NdL/Literaturvermittlung Aufbaumodul Text & Vermittlung (6 ECTS)
  • MA Germanistik: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (4 ECTS, Übung mit Note/Hausarbeit oder ohne Note)
  • MA Germanistik: Seminar im Profilmodul (mündl. Prüf. 6 ECTS)
  • MA Germanistik: Übung im Profilmodul (4 ECTS)

  • Studium Generale (2 oder 4 ECTS)

Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung soll geklärt bzw. erforscht werden, was in unterschiedlichen historischen Kontexten als ,Bestseller‘ verstanden wurde, was einen Roman zum ,Bestseller‘ – bzw. Ladenhüter – macht(e), welche Rolle bei diesem Prozess Marketingstrategien, Themenwahl bzw. strukturelle Vertextungsstrategien spielen. Selbstverständlich sollen auch berühmte Bestseller gelesen, vorgestellt und diskutiert werden. Innerhalb dieser Lehrveranstaltung werden schließlich (empirische) Methoden der Bestseller-Forschung zu ermitteln, zu entwerfen und auszuprobieren sein. Alle TeilnehmerInnen sollten die Bereitschaft mitbringen, dicke Bücher zu lesen, Referenten-Funktionen (ModeratorIn, ReferentIn, KoreferentIn) zu übernehmen, vorgestellte Konzepte kritisch zu diskutieren und Forschungsmethoden kreativ zu entwickeln.

Es wäre schön, wenn wir einen gewissen gemeinsamen Lektüre-Kanon an sog. Bestsellern hätten, was in keiner Weise ausschließen soll, dass im Seminar weitere Texte in ihren jeweiligen strukturellen Besonderheiten vorgestellt werden. Über die Kenntnis folgender Texte sollten aber alle verfügen: Johannes Mario Simmel: Und Jimmy ging zum Regenbogen; Nele Neuhaus: Unter Haien; Lee Child: Die Abschussliste; Michael Connelly: So wahr uns Gott helfe. Ich erwarte von allen TeilnehmerInnen des Seminars die Vorbereitung von Thesen zu wesentlichen Erfolgsfaktoren im Bestsellergeschäft.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof