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  Seminar/Übung: Literaturvermittlung mit Bookstagram: Strategien und Möglichkeiten

Dozent/in
Dr. Bettina Schabert

Angaben
Seminar/Übung
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mo 16:00 - 18:00, MG2/01.02
ab 24.4.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Es gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Gruppenarbeit / Hausaufgaben (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnung)
Modulzuordnung:
BA Germanistik:
  • Basismodul Text & Vermittlung: Literaturvermittlung (Übung, 2 ECTS, ohne Note; Übung, 3 ECTS, inkl. eigenständigen Besuchs von drei Kulturveranstaltungen und kurzer Dokumentation dessen unter Angabe der Veranstaltungstitel, -arten, -termine und Inhalte; ohne Note)
MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung :
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Seminar ohne Note, 2 ECTS)
  • Profilmodul Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung ohne Note, 4 ECTS)
MA Germanistik:
  • Wahlpflichtmodul Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Seminar/Übung ohne Note)

Studium Generale (2/4 ECTS je nach Leistung)

Inhalt
Literaturvermittlung und Literaturkritik sind längst im digitalen Raum angekommen und bedienen sich verschiedener Kanäle, wie Booktok, Booktube oder auch Bookstagram. Innerhalb der Buchcommunity auf Instagram finden sich unterschiedlichste Vertreter:innen des Literaturbetriebs: Literaturhäuser machen auf ihr Programm aufmerksam, Lektor:innen berichten über ihre Arbeit und bewerben Neuerscheinungen, Hobbyleser:innen posten Lektüreempfehlungen, um nur einige Ansätze zu nennen. Wie aber funktioniert Bookstagram, welche Regeln und Mechanismen lassen sich erkennen, wenn man einen reichweitenstarken Account aufbauen möchte? Was können die (Kurz-) Rezensionen im Hinblick auf Literaturkritik und Literaturvermittlung leisten? Diesen Fragestellungen wollen wir in dem praxisbezogenen Kurs nachgehen und damit eine Innensicht auf zentrale Prozesse und Möglichkeiten in einem aufmerksamkeitszentrierten und dynamischen Umfeld erarbeiten.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Teaching literature with Bookstagram: strategies and possibilities

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

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