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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung >>

  Übung: "Mehr vom Leben" - Mehr vom Buch

Dozent/in
Dipl.-Germ. Daniela Völker

Angaben
Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.11.2011 16:00 - 20:00, U5/118; Einzeltermin am 5.11.2011 9:00 - 17:00, U5/118; Einzeltermin am 18.11.2011 16:00 - 20:00, U5/118; Einzeltermin am 19.11.2011 9:00 - 17:00, U5/118

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für die erste Seminarstunde:
Zur Vorbereitung ist ein Besuch in einer Buchhandlung erwünscht, der mit einer kurzen Auflistung endet, welche Sachbuch- und Ratgeberverlage es am deutschsprachigen Buchmarkt gibt, welche Bücher diese verlegen, und wo die Bücher/Autoren (Spitzentitel!) dieser Verlage in den Medien (TV, Internet, Print, Radio) zu finden sind (Internetrecherche). Diese Übersicht bitte zur ersten Sitzung mitbringen!

Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Anmeldung/Abmeldung vom 13.09.2011, 10:00 Uhr bis 11.11.2011, 23:59 Uhr über Flex Now!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Gruppenarbeit, Hausaufgaben
Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik NDL/Literaturvermittlung: Pflichtmodul Text und Vermittlung
MA Germanistik: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
Studium Generale
Zuordnung zum Diplomschwerpunkt Literaturvermittlung:
(2) Übung in Literaturkritik oder Literatur in den Medien
(4) Übung zum Berufsfeld Literaturvermittlung
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien

Inhalt
Die Buchbranche befindet sich im Wandel. In Zeiten der Überproduktion, Konzentration, Kosteneinsparung und wirtschaftlicher Stagnation heißt es für das einzelne Buch: Auffallen um jeden Preis. Die individuelle Präsentation eines Buches (z. B. in der Verlagsvorschau oder in Form von bestimmten Veranstaltungen) und gezielte Marketing- und Pressestrategien werden für den einzelnen Buchtitel wichtiger denn je und sollen dem Buch und seinem Autor zu einem einzigartigen Auftritt verhelfen, um aus der Masse der Bücher herauszustechen. Gerade die Pressearbeit nimmt so eine exponierte Rolle für die Vermittlung von Literatur ein.

Im Seminar geht es um folgende Fragen: Wie arbeiten Verlage? Was ist Pressearbeit? Wie verändert sich die Pressearbeit im Buchverlag in einer Zeit des Wandels auf dem Buch- und Medienmarkt? Wie passt sie sich konkret aktuellen Entwicklungen an? Was kann Pressearbeit in Zeiten der Überproduktion von Büchern in den Verlagen leisten? Welche Rolle spielen die (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Medien? Welche Medien, konkret Sendungen, Talkshows, Zeitungen, Zeitschriften, Web-Sites sind aktuell für Bücher relevant und warum? Wie schreibt man Pressetexte? Welche Textarten sind für die Pressearbeit von Bedeutung? Wie lassen sich Synergien aus der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Werbung und Vertrieb gewinnen? Welche Themen/Bücher sind bzw. können presserelevant sein? Wie sieht der Sachbuch-/Ratgebermarkt allgemein aus? Welche Konkurrenz gibt es? Welche Bedeutung hat das Ebook für den Buchmarkt und die Pressearbeit?

Im Vordergrund stehen die eigene (Mit-)Arbeit, der Austausch sowie das Erlernen presserelevanter Strategien und Methoden anhand aktueller Beispiele aus der Verlagspraxis.

Weiterführende Literatur: Stefan Neuhaus, Oliver Ruf (Hrsg.): Perspektiven der Literaturvermittlung. Innsbruck: Studienverlag 2011.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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