UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung >>

  Seminar/Übung: Fundraising

Dozent/in
Dr. Thomas Homscheid

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.10.2014 14:00 - 18:00, U5/02.17; Einzeltermin am 11.10.2014 9:00 - 15:00, U5/02.17; Einzeltermin am 17.10.2014 14:00 - 18:00, U5/02.17; Einzeltermin am 18.10.2014 9:00 - 15:00, U5/02.17; Einzeltermin am 7.11.2014 14:00 - 18:00, U5/02.17; Einzeltermin am 8.11.2014 9:00 - 15:00, U5/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 15. September 2014, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Diskussion, Referat bzw. Hausarbeit (nach den Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnung)
Modulzuordnung:
BA Germanistik
  • NdL Literaturvermittlung: Basismodul Text & Vermittlung (4 ECTS)
  • NdL Literaturvermittlung: Aufbaumodul Text & Vermittlung (6 ECTS)

MA Germanistik
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung(4 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Theorie und Praxis der Literaturvermittlung(4 ECTS)
  • Übung im Profilmodul (4 ECTS)

  • Studium Generale

Inhalt
In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel ist die Akquise von Sponsorengeldern für Kulturmanager zwar eine nicht immer einfache aber unabdingbar gewordene Aufgabe. Kulturelle Projekte konkurrieren dabei mit sportlichen oder karitativen Veranstaltungen und müssen gegenüber potenziellen Geldgebern ihre Vorteile vermarkten. Längst hat sich ein eigener Berufszweig des Fundraisers herausgebildet, der Strategien und Taktiken der Mittelbeschaffung professionalisiert. Auch Wissenschaftler werden zunehmend daran gemessen, wie erfolgreich sie Drittmittel akquiriert haben.

Studierende werden im Rahmen dieser Übung ein Fundraising-Konzept entwickeln für ein konkretes Projekt anlässlich einer literarischen Jubiläumsfeier zu einem bekannten Autor des 19. Jahrhunderts. Dabei sollen neben klassischen Fundraising-Ansätzen wie Industriesponsoring auch innovative Wege beschritten werden, etwa in Richtung Cloud-Funding. Ein Schwerpunkt der Übung liegt auch auf der Erprobung des Konzepts bzw. der Aneignung von akquisitorischen Techniken zu dessen Umsetzung unter realen Bedingungen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof