UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Fremdsprache (Hauptseminar)

Dozent/in
Prof. Dr. Gunther Dietz

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, LU19/00.08

Voraussetzungen / Organisatorisches
verbindliche Anmeldung über FlexNow: 25.03.2024 (10:00 Uhr) bis 22.04.2024 (23.59 Uhr)

Modulzuordnung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
• Modul Deutsch als Fremdsprache
• Modul Kontrastive Linguistik
• Profilmodul Deutsch als Fremdsprache

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
• Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
• Modul Germanistische Sprachwissenschaft III

MA Germanistik
• Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
• Modul Deutsch als Fremdsprache
• Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

MA WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
• Modul Deutsche Sprachwissenschaft

Inhalt
Leistungsnachweis: Hausarbeit

Inhalt

Korpora – als digital zugängliche Sammlungen authentischer Sprachdaten – rücken seit geraumer Zeit verstärkt in den Fokus der Sprachvermittlung. Ihr didaktisches Potential wird dabei in verschie-denen Bereichen gesehen: So können Korpora als Quelle für die Erstellung von schriftlichen oder mündlichen Lehrmaterialien dienen. Weiterhin lassen sich durch sog. Lernerkorpora authentische Sprachdaten von DaF-Lernenden auf verschiedenen sprachlichen Ebenen analysieren. Über quanti-tative, d.h. häufigkeitsorientierte Korpusanalysen können Lehrpersonen (und Lernende) Informationen über die Gebräuchlichkeit und/oder Bedeutung von Wortschatzeinheiten, grammatischen Strukturen oder Handlungsmustern gewinnen. Und nicht zuletzt können Lernende selbst an die Nutzung von Korpora herangeführt werden, mit dem Ziel, eine sog. "Corpus Literacy" auszubilden. Das Seminar bietet Gelegenheit, relevante Korpora für die Vermittlungspraxis im Bereich Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache kennenzulernen. Dabei werden sowohl Korpora gesprochener Sprache, Korpora geschriebener Sprache als auch multimodale Korpora (z.B. Videokorpora) berücksichtigt.

Durch die Lektüre einschlägiger Publikationen und anhand konkreter Aufgabenstellungen gewinnen Sie Einsichten in die Chancen und Grenzen von Korpora für die Beschreibung, die Vermittlung und den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache. Sie machen sich exemplarisch mit der Nutzung (Suche, Auswahl, Filter) von Korpora vertraut, erheben Daten für ein eigenes Korpus und reflektieren dabei die Arbeitsschritte.

Der gleichzeitige Besuch der Übung „Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Fremdsprache“ wird empfohlen. Das Hauptseminar kann aber auch mit anderen Übungen kombi-niert werden.

Empfohlene Literatur
Krekeler, Christian (2021): Korpustraining und datengestütztes Lernen im Wirtschaftsdeutsch-Unterricht. In: ZIF 26 (1), S. 161–195. Online verfügbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/, zuletzt geprüft am 15.6.22.

Viana, Vander (Hg.) (2023): Teaching English with corpora. A resource book. London, New York: Routledge.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Corpus linguistics for German as a Foreign Language

Credits: 8

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof