UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Methoden des DaF-Unterrichts

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Gisella Ferraresi, Tutoren

Angaben
Übung
2 SWS, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 3.6.2016 16:00 - 20:00, U5/02.17; Einzeltermin am 10.6.2016 16:00 - 20:00, U5/02.18; Einzeltermin am 17.6.2016, Einzeltermin am 24.6.2016, Einzeltermin am 1.7.2016 16:00 - 20:00, U5/02.17; Bemerkung zu Zeit und Ort: Übungsleiterin: Sophie Geitner

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Verbindlichen FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung vom 21.3.16, 10.00 Uhr bis 29.4.16, 23.59 Uhr

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)

Inhalt
Wie kann kommunikativer Sprachunterricht für Deutsch als Fremdsprache gestaltet werden? Wie kann man an die Interessen der Lernenden anknüpfen und motivierend und zielorientiert die vier klassischen Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache trainieren? In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns damit, wie Unterrichtseinheiten geplant und mit sprachlichen Lernzielen verknüpft werden können. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie den Lernenden ein abwechslungsreiches Experimentierfeld zum Erwerb von Multiliteracies (kombinierte Grundfertigkeiten von DaF, soziale Kompetenz, interkulturelle Kompetenz und Medienkompetenz u. a.) (vgl. Cope/Kalantzis 2009, S. 174) geboten werden kann. Im Blockseminar werden wir ausgewählte Videoaufnahmen aus dem DaF-Unterricht analysieren und ausgehend davon eigene Unterrichtskonzeptionen planen und ausprobieren.

Empfohlene Literatur
Cope, Bill/Kalantzis, Mary (2009): Multiliteracies: New Literacies, New Learning . In: Pedagogies: An International Journal 4: 3, S. 164-195.
Hernig, Marcus (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. (4., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Koeppel, Rolf (2010): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Henrici, Gert/ Riemer, Claudia (Hrsg.) (2001): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen (2 Bände). Berlin/ New York: De Gruyter
Ziebell, Barbara (2002): Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten. Berlin: Langenscheidt.

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof