UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Hauptseminar: Theorien des Erwerbs von Fremd- und Zweitsprachen

Verantwortliche/Verantwortlicher
N.N.

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
2 SWS

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.2022 (23:59 Uhr).

Modulzuordnung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
  • Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich


MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Kontrastive Linguistik
  • Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich


MA Germanistik
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

BA Germanistik
  • Vertiefungsmodul

M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
  • Modul Deutsche Sprachwissenschaft
  • BA/MA-Aufbaumodul

LA Gymnasium
  • Intensivierungsmodul / Examensmodul

Inhalt
Während der Erwerb der eigenen Muttersprache(n) – besser: L1 – von Geburt an in aller Regel problemlos verläuft, unterscheiden sich Fremd- und Zweitsprachenlerner:innen in ihren Lernerfolgen, Erwerbswegen und -geschwindigkeiten oft sehr deutlich voneinander und auch von L1-Sprecher:innen. Wie kommt es dazu? Welche sprachlichen Gegenstände werden leichter erworben, welche bereiten besondere Probleme? Welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle (z.B. das Alter, die Aufmerksamkeit, vorher gelernte Sprachen)? Und: Inwiefern kann L2-Unterricht den Erwerb beeinflussen? Diese und ähnliche Fragen werden in der L2-Erwerbsforschung aus sehr unterschiedlichen theoretischen Positionen untersucht. Einigen der wichtigsten Theorien widmet sich dieses Hauptseminar. Sie lernen verschiedene Erwerbsansätze kennen, die wir aktiv gemeinsam diskutieren wollen.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist die Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre und vor allem zur aktiven kritischen Auseinandersetzung mit Texten zu L2-Erwerbstheorien (auf Englisch). Zu jeder Seminarsitzung ist die vorbereitende Lektüre eines Artikels (ca. 15 Seiten) inklusive der Formulierung einer Verständnis- oder Diskussionsfrage für alle Teilnehmenden Pflicht. Zur Prüfungsleistung gehört ein (Einzel- oder Kleingruppen-)Referat, das auf der genannten Pflichtlektüre

Empfohlene Literatur
Hauptsächlich: VanPatten, B., Keating, G. D., & Wulff, S. (2020). Theories in Second Language Acquisition: An Introduction (3. Aufl.). Routledge.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Second Language Acquisition Theories

Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

Kurse
    
Di  14:00 - 16:00  LU19/00.13
Katrin Wisniewski
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof