UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Hauptseminar: Korpora in der Forschung und Vermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache

Dozent/in
Annette Portmann

Angaben
Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.10.2022 10:00 - 12:00, MG2/01.09; Einzeltermin am 2.11.2022, Einzeltermin am 7.12.2022, Einzeltermin am 11.1.2023 10:00 - 16:00, MG2/01.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23:59 Uhr).

Modulzuordnung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
  • Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich


MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Kontrastive Linguistik
  • Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich


MA Germanistik
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

BA Germanistik
  • Vertiefungsmodul

M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
  • Modul Deutsche Sprachwissenschaft
  • BA/MA-Aufbaumodul

LA Gymnasium
  • Intensivierungsmodul / Examensmodul

Inhalt
Das Seminar soll einen Überblick über Anwendungsbereiche von Korpora in Forschung und Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache geben. Ein Korpus ist eine (große) Sammlung schriftlicher oder gesprochener Äußerungen in einer oder mehreren Sprachen in digitaler Form. Es ermöglicht, neue Einsichten über Gesetzmäßigkeiten im authentischen Sprachgebrauch zu generieren (Lemnitzer & Zinsmeister, 2015, S. 13). In den Seminarsitzungen werden beispielhaft Forschungsarbeiten und didaktische Anwendungsszenarien besprochen sowie Korpora, Sprachressourcen und Korpustools erkundet. Die Prüfungsleistung stellt eine Hausarbeit dar. Studierende sollen für einen selbst ausgewählten Vermittlungsgegenstand passendes Sprachmaterial aus Korpora herausfiltern und einen kurzen Vorschlag einer Didaktisierung entwerfen.

Empfohlene Literatur
Bryant, D., Berendes, K., Meurers, D. & Weiß, Z. (2017). Schulbuchtexte der Sekundarstufe auf dem linguistischen Prüfstand: Analyse der bildungssprachlichen Komplexität in Abhängigkeit von Schultyp und Jahrgangsstufe. In M. Hennig (Hrsg.), Stauffenburg Linguistik: Band 94. Linguistische Komplexität - ein Phantom? (S. 281 306). Stauffenburg Verlag.
Fandrych, C., Meißner, C. & Wallner, F. (2021). Korpora gesporchener Srache und Deutsch als Fremd- und Zweisprache: Eine chancenreiche Beziehung. Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF), 1(2), 5 30. https://doi.org/10.48694/tujournals-76 (Korpora Deutsch als Fremdsprache Volume 1 Issue 2 2021).
Granger, S. (2009). The contribution of learner corpora to second language acquisition and foreign language teaching: A critical evaluation. In K. Aijmer (Hrsg.), Studies in corpus linguistics: Bd. 33. Corpora and language teaching (Bd. 33, S. 13 32). Benjamins. https://doi.org/10.1075/scl.33.04gra
Heine, A. & Rummel, M. (2019). Funktion statt Transformation: Kausale Relationen in wissenschaftlichen Texten. In I.-A. Busch-Lauer (Hrsg.), DaFF-Impulse Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen (S. 11 32). Frank & Timme.
Hirschmann, H. (2019). Korpuslinguistik: Eine Einführung. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH. Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2015). Korpuslinguistik: Eine Einführung (3. Aufl.). Narr Studienbücher. Narr Francke Attempto. https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823378860 Meißner, C. (2008). Eine gebrauchsorientierte Beschreibung des Sprachsystems mit Hilfe der Korpuslinguistik das Beispiel der Synonyme ewig und unendlich. Deutsch als Fremdsprache. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.01.03
Meißner, C., Lange, D. & Fandrych, C. (2022). Korpusanalyse. In D. Caspari, F. Klippel, M. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch (S. 306 319). Narr Francke Attempto.
MERLIN-Projekt. (2014). MERLIN Nutzungsszenario 1&2: Wo stehen meine Lernenden?
Nolting, A. & Radtke, N. (2019). Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(1), 107 126. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3178/
Römer, U. (2008). Corpora and language teaching. In A. Lüdeling & M. Kytö (Hrsg.), Corpus Linguistics (S. 112 131). Mouton de Gruyter.
Schroeder, S., Würzner, K. M., Heister, J., Geyken, A. & Kliegl, R. (2015). childLex: Eine lexikalische Datenbank zur Schriftsprache für Kinder im Deutschen. Psychologische Rundschau, 66(3), 155 165. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000275
Walter, M. & Doolittle, S. (2012). Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache: Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner. Deutsch als Fremdsprache, 49(1), 3 11. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.02

Englischsprachige Informationen:
Title:
Corpora in research and teaching of German as a foreign language

Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof