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  Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik

Dozent/in
Prof. Dr. Susanne Borgwaldt

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, MG1/02.06; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 1. Semesterwoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.

Modulprüfung: Seminar: Hausarbeit

Zu den Voraussetzungen für den Erwerb einer Prüfungsleistung gehört eine aktive und regelmäßige Teilnahme, Weiteres wird in der ersten Sitzung besprochen.

Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung Hauptseminar

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (mündliche Prüfung)

MA Gemanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Germanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (mündliche Prüfung)

MA Germanistik
  • Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)


Modulzuordnung Übung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (2 ETCS)

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Kontrastive Linguistik (2 ETCS)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS)

MA Germanistik
  • Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ETCS)

Inhalt
Unter Mehrsprachigkeitsdidaktik versteht man didaktische Ansätze, bei denen vorhandene Sprachkenntnisse der Lernenden (Erst-, Zweit- und Fremdsprachen) im Unterricht miteinbezogen werden, um Sprachen vernetzt und ökonomisch zu lernen.

Eine Form der Mehrsprachigkeitsdidaktik ist die Tertiärsprachendidaktik: Jemand, der Deutsch als Fremdsprache lernt, hat meistens vorher schon mindestens eine andere Fremdsprache gelernt, z.B. Englisch. Die Ähnlichkeiten zwischen Englisch und Deutsch können beim Erwerb der Tertiärsprache Deutsch als Anknüpfungs- und Transferpunkte genutzt werden. Als Tertiärsprachen gelten dabei alle Fremdsprachen, die nach der ersten Fremdsprache gelernt werden.

Ähnlichkeiten zwischen Sprachen spielen auch beim Ansatz der Interkomprehensionsdidaktik eine Rolle. Hier ist das Ziel, die Entwicklung einer rezeptiven Mehrsprachigkeit zu fördern, indem eine schon relativ gut gelernte Fremdsprache als Brückensprache für verwandte Sprachen genutzt wird. So werden Synergieeffekte innerhalb einer Sprachfamilie, beispielsweise der romanischen, slawischen oder germanischen Sprachen erzeugt. Jemand der Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, kann beispielsweise das lexikalische und morpho-syntaktische Wissen der Brückensprache Deutsch dazu benutzen, um den niederländischen Satz "Gisteren lag het telefoonboek niet op mijn bed" zu verstehen.
Im Seminar sollen Prinzipien und Potenziale mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.

Literatur zum Einstieg:
Babylonia 2015/2 (2015). Thema Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen
http://babylonia.ch/de/archiv/2015/nummer-2/
Candelier, M. (Koordination) (2009). Ein Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Straßburg: Europarat http://carap.ecml.at
http://www.eurocomprehension.eu/slav/indexslav.htm
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19 (1) (2014) Thema Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/issue/view/8
___________

Hufeisen, B. & M. Lutjeharms (Hgg.) (2005). Gesamtsprachencurriculum ‐ Integrierte Sprachendidaktik ‐ Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung. Tübingen: Narr
Hufeisen, B. & G. Neuner (Hgg.) (2003). Mehrsprachigkeitskonzept – Tertiärsprachen – Deutsch nach Englisch. Strasbourg: Council of Europe Publishing.
Hufeisen, B. & N. Marx (2007). EuroComGerm – Die sieben Siebe: Germanische Sprachen lesen lernen. Aachen: Shaker.
Klein, H. & T. Stegmann (1999). EuroComRom – Die sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können. Aachen: Shaker
Martinez, H. (2015). Mehrsprachigkeitsdidaktik: Aufgaben, Potenziale und Herausforderungen. Fremdsprachen lehren und lernen 44 (2), 7–19.
Meißner, F. & M. Reinfried (Hgg.) (1998). Mehrsprachigkeitsdidaktik: Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr
Vicente, S. & L. Pilypaityte (2015). Mehrsprachigkeit in Lehrmaterialien. Fremdsprache Deutsch 50, 52–58.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

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