UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >> Professur für Didaktik der Geschichte >>

  Crashkurs Unterrichtspraxis im Fach Geschichte

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Seminar
2 SWS, kein Leistungsnachweis (Serviceveranstaltung); nur für Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte absolvieren
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LU19/00.08; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung ab 29.07.2019 per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nur für Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte absolvieren

Inhalt
Die Lehrveranstaltung gewährt Studierenden, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben, Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte. Gemäß Vorgaben der LPO I ist das Studienbegleitende Praktikum in den Lehrämtern für Realschule und Gymnasium nur in einem der zwei Unterrichtsfächer, in den Lehrämtern für Grund- und Mittelschule in zwei Fächern (Unterrichtsfach plus eines der drei Didaktikfächer) nach Wahl zu absolvieren. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach mit Beginn des Referendariats erfahrungsgemäß immer wieder zu einer Art „Realitätsschock“, da grundlegende Kenntnisse über fachspezifisches Unterrichten fehlen. Das Seminar möchte diese Konstellation durch modellhaftes Nachdenken über Erfordernisse modernen Geschichtsunterrichts theoretisch vorentlasten. Es besteht dabei die Möglichkeit, an einem Bamberger Gymnasium zu hospitieren, um auch praktische Unterrichtseindrücke zu erhalten.

Empfohlene Literatur
  • Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.), Geschichts-Didaktik, 8. Aufl. Berlin 2019
  • Hilke Günther-Arndt, Saskia Handro (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
  • Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl. Paderborn 2019
  • Ulrich Bongertmann u.a., Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte, Frankfurt am Main 2017
  • Robert Rauh, Geschichte kompetent unterrichten, Frankfurt am Main 2018

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof