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  Crashkurs Unterrichtspraxis im Fach Geschichte

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Blockseminar
2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die sich im letzten Teil ihres Studiums befinden und ihr studienbegleitendes Praktikum (Lehramt an Realschulen und Gymnasien) / ihre studienbegleitenden Praktika (Lehramt an Haupt-/Mittelschulen) nicht im Fach Geschichte absolviert haben
Zeit und Ort: Einzeltermin am 14.10.2017 10:00 - 18:00, KR12/02.05; Einzeltermin am 20.10.2017, Einzeltermin am 27.10.2017 14:00 - 18:00, KR12/02.05; Einzeltermin am 28.10.2017 10:00 - 18:00, KR12/02.05; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminar ab sofort geschlossen; Anmeldungen sind nicht mehr möglich!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben.

Inhalt
Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben, einen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben. Es ist den Vorgaben der LPO geschuldet, dass das Studienbegleitende Praktikum in den Lehrämtern für Realschule und Gymnasium nur in einem von den Studierenden selbst zu wählenden Fach, in den Lehrämtern für Grund- und Mittelschule in zwei Fächern (Unterrichtsfach plus ein selbst zu bestimmendes Didaktikfach) zu absolvieren ist. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach bzw. in den nicht gewählten Fächern spätestens mit Beginn des Referendariats oftmals zu einem erheblichen „Realitätsschock“, da grundlegende Kenntnisse nachweislich fehlen. Das Seminar möchte diesen Mangel durch modellhaftes Nachdenken über Erfordernisse modernen Geschichtsunterrichts theoretisch ein wenig vorentlasten. Es besteht dabei sehr wahrscheinlich auch die Möglichkeit, regelmäßig an einem Bamberger Gymnasium (mit anschließender Besprechung) zu hospitieren, um auch ganz praktische Unterrichtseindrücke mitzunehmen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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