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  Grundlagen der Geschichtsdidaktik

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LU19/00.09; Einzeltermin am 11.2.2019 14:15 - 15:45, LU19/00.09; Bemerkung zu Zeit und Ort: bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsprüfung (Klausur) erst am Montag 11.2.2019 (= erster Montag nach Ende der Vorlesungszeit) stattfindet; Anmeldung in FlexNow ab Montag 16.07.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Aufgrund einer Änderung der Modulordnung des Faches Didaktik der Geschichte ab WS 2018/19 müssen auch Studierende des Lehramts an Gymnasien (nur: Modulhandbuch "Studienbeginn ab SoSe 2014"), die das Basismodul Didaktik der Geschichte vormals noch nicht begonnen haben, im "neuen" Basismodul in einer der beiden Basisvorlesungen (WS, SoSe) eine Prüfungsleistung ablegen. Dies ist im Rahmen dieser Vorlesung bereits möglich.

Inhalt
Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus stets im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche schulische und außerschulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Schwerpunkte: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Lehrpläne, Quellen und Darstellungen). Beide Basisvorlesungen ("Grundlagen der Geschichtsdidaktik" im WS, "Geschichtsunterricht in Bayern" im SS) vermitteln in ihrer Addition ein Grundwissen, das für das erfolgreiche Absolvieren der für alle Studierenden des Unterrichts- bzw. Didaktikfaches Geschichte obligatorischen Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist (sog. Kerncurriculum der LPO).

Empfohlene Literatur
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015 Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005 Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010 Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014 Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015 Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2013 Hans-Jürgen Pandel, Geschichtstheorie, Schwalbach 2017 Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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