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  Grundlagen der Geschichtsdidaktik

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Vorlesung
Rein Online
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Lehramt: Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte; Bachelor/Master: Modulverwendung auf Anfrage
Zeit: Do 12:15 - 13:45; Einzeltermin am 18.2.2021 12:15 - 13:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: Kurs findet digital statt; weitere Hinweise dazu siehe Subebene unter "Voraussetzungen/Organisatorisches"; Anmeldung in FlexNow bis spätestens 31.10.2020; Studierende, die nach dem 31.10.2020 an einer Teilnahme an der Vorlesung interessiert sind, melden sich (unter Angabe des modularen Verwendungszwecks und der Fachsemesterzahl) bitte per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de.

Voraussetzungen / Organisatorisches
In der Vorlesung können Lehramtsstudierende die Modulprüfung des Basismoduls (Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschule: alle Studienbeginne; Lehramt an Gymnasien: Modulbeginn ab WS 2018/19) sowie des Wahlpflichtmoduls Didaktik der Geschichte (Lehrämter an Realschulen bzw. Gymnasien) absolvieren. Bachelor/Master: Modulverwendung auf Anfrage.
Die Vorlesung findet digital (per Livestream über Microsoft Teams, donnerstags 12.15 - 13.45 Uhr) statt. Zu Ablauf und allgemeiner Organisation: Alle Studierenden, die sich bis 31.10.2020 in FlexNow anmelden, werden von mir in Microsoft Teams registriert. Danach erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden von mir das Passwort für den VC-Kurs der Vorlesung, in den sie sich möglichst zeitnah einschreiben mögen. Für die erste Vorlesungssitzung am 05.11.2020 rufe ich alle in Teams registrierten Teilnehmenden um 12.15 Uhr per Videoanruf an.

Inhalt
Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus stets im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche schulische und außerschulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Schwerpunkte: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Lehrpläne, Quellen und Darstellungen). Beide Basisvorlesungen ("Grundlagen der Geschichtsdidaktik" im WS, "Geschichtsunterricht in Bayern" im SS) vermitteln in ihrer Addition ein Grundwissen, das für das erfolgreiche Absolvieren der für alle Studierenden des Unterrichts- bzw. Didaktikfaches Geschichte obligatorischen Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist (sog. Kerncurriculum der LPO).

Empfohlene Literatur
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2. Aufl. 2019 Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005 Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010 Hilke Günther-Arndt u. Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.), Geschichts-Didaktik, 8. Aufl. Berlin 2019 Hilke Günther-Arndt u. Saskia Handro (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015 Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2013 Hans-Jürgen Pandel, Geschichtstheorie, Schwalbach 2017 Robert Rauh, Geschichte kompetent unterrichten, Frankfurt am Main 2018

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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