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  Bayerische Landesgeschichte im Geschichtsunterricht

Dozent/in
Jannis Trillitzsch

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein, Basismodul (1/2 LP) bzw. Aufbaumodul (5/7 LP) Didaktik der Geschichte, KulturPlus-Grundlagenmodule A/B, Master-Modul Geschichte vermitteln; bitte beachten Sie: Das Seminar ist nicht für Module der Fachwissenschaft (Neueste Geschichte, Bayerische Landesgeschichte) verwendbar!
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, KR12/02.05, U5/00.24; Bemerkung zu Zeit und Ort: Maximalkapazität erreicht, Anmeldung nicht mehr möglich!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist nicht für Module der Fachwissenschaft (Neueste Geschichte, Bayerische Landesgeschichte) verwendbar.

Inhalt
Das Seminar geht der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler im modernen Geschichtsunterricht die „[…] Liebe zur bayerischen Heimat“ (Art. 131 Abs. 3 BayVerf) als Mittel nutzen können, um sich dem Komplex der Landesgeschichte bzw. auch der Regionalgeschichte zu nähern. Dabei sollen Chancen und Grenzen eines landesgeschichtlichen Zugangs im Kontext von Geschichtsunterricht (alle Schularten) ausgelotet und geprüft werden, das heißt es sollen vor allem jene Parameter im Fokus stehen, von denen Lehrende und Lernende durch den landesgeschichtlichen Raum im Sinne des spatial turn möglichst effektiv profitieren und diese sinnvoll in moderne Unterrichtskonzepte einbinden können. In (schulart-)vergleichender Perspektive des Seminars geht es sowohl um die Dimensionen des landesgeschichtlichen Ansatzes als auch um Anknüpfungspunkte und Relevanzen für die Geschichtsdidaktik im Allgemeinen. Allen voran sollen hier selbstverständlich auch formale Grundlagen (z.B. LehrplanPlus oder aktuelle Lehrwerke) miteinbezogen und exemplarische Beispiele entwickelt werden.

Empfohlene Literatur
Auge, Oliver/Göllnitz, Martin (Hrsg.): Landesgeschichte an der Schule. Ostfildern 2018. Freitag, Sabine: Realer Ort und symbolischer Sinn. Die Bamberger Harmonie als Ort der Demokratie in Bayern. In: ZBLG 81,1 (2018), S. 177-189. Freitag, Werner/Kißener, Michael/Reinle, Christine/Ullmann, Sabine (Hrsg.): Handbuch Landesgeschichte. Oldenburg/Berlin/Boston 2018. Fritz, Gerhard (Hrsg.): Landesgeschichte und Geschichtsdidaktik. Festschrift für Rainer Jooß (= Gmünder Hochschulreihe 24). Schwäbisch Gmünd 2004. Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht (= Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2012. Reitemeier, Arnd (Hrsg.): Landesgeschichte und public history. Ostfildern 2020. Rutz, Andreas: Deutsche Landesgeschichte europäisch. Grenzen – Herausforderungen – Chancen. In: RhVjbll 79 (2015), S. 1-19. Einführungswerk für fachwissenschaftliche Inhalte: Manfred Treml (Hrsg.): Geschichte des modernen Bayern. Königreich und Freistaat. München ³2006.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Bavarian History in History Didactics

Credits: 7

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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