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  Gegenständliche Quellen in Geschichtsunterricht und Geschichtskultur

Dozent/in
Dr. Christa Horn

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Kulturelle Bildung Grundlagenmodul A oder B; Master-Modul Geschichte vermitteln (Typ I)
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, MG1/01.02; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminar wegen Erreichens der Maximalkapazität geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich! Bei Bedarf melden Sie sich bitte im Seminar "Geschichtsdidaktische Phänomene konkretisiert am Thema "Reisen" (Dr. Ehrenpreis) an!

Inhalt
Zwei Puppen. Die eine Puppe trägt ein weißes Kleid, einen Hut sowie einen kleinen Sonnenschirm. Die andere ist ausgestattet mit einer Uniform, einem Helm und einem kleinen Holzschwert. Beide werden im Geschichtsunterricht der 8. Klasse eingesetzt. Im wahrsten Sinne des Wortes sollen die Schülerinnen und Schüler Geschichte be“greifen“. Als gegenständliche Quellen geben die Puppen Auskunft z.B. über die geschlechterspezifische Erziehung im Kaiserreich, über die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zur damaligen Zeit und vor allem über das Selbstverständnis des Staates. In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen gegenständlichen Quellen beschäftigen. Da in den Geschichtsbüchern und im Unterricht diese Quellen kaum eine Rolle spielen, soll deren Potential für die Vermittlung von Kompetenzen untersucht und kritisch reflektiert werden. Die Bandbreite der Gegenstände soll dabei von der Antike bis zur Gegenwart reichen und deren Verwendung in allen Schularten thematisiert werden. Auch werden wir ausgewählte gegenständliche Quellen in den Museen Bambergs unter dem Aspekt eines möglichen Einsatzes im Geschichtsunterricht betrachten.

Empfohlene Literatur
  • Gegenständliche Quellen, Geschichte lernen, Friedrich Verlag, Heft 104/ März 2005.
  • Heese, Thorsten: Vergangenheit "begreifen": Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), 2007.
  • Jenisch, Achim: Geschichte zum Anfassen. Produktiver Umgang mit haptischen Quellen im problemorientierten Unterricht, in: Uffelmann, Uwe: Neue Beiträge zum Problemorientierten Geschichtsunterricht, Idstein 1999, S. 233 – 243.
  • Schneider, Gerhard: Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien, in: Mayer, Ulrich, u.a. (Hg): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 188 – 207.
  • Stadtmüller, Wilfried: Sachquellen. In: Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd. 1, Neuried 1999, S. 391-404.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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