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  Deutsche Demokratie(n) und Diktaturen im Geschichtsunterricht

Dozent/in
Dr. Christa Horn

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein
Kultur und Bildung, Lehramtsstudium: Basismodul (1/2 LP) bzw. Aufbaumodul (5/7 LP) Didaktik der Geschichte, KulturPlus-Grundlagenmodule A/B, Bachelor- und Masterstudium: Modulverwendung auf Anfrage
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, U5/02.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung vom 01.08. bis zum 17.10.2022 per E-Mail über Bert.Freyberger@uni-bamberg.de.

Inhalt
Das Jahr 2023 bietet viele Anlässe, auf die deutsche Geschichte der letzten hundert Jahre zu blicken, in der Demokratien und Diktaturen unterschiedlicher Ausprägung Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend geprägt haben. 1923 war das „Schicksalsjahr“ der Weimarer Republik, die die zahlreichen Bedrohungen von innen und außen bewältigen konnte, bevor 1933 die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler der NSDAP die Möglichkeit bot, ihre ideologischen Ziele in die Tat umzusetzen und die Demokratie in eine Diktatur zu verwandeln. Die Reichspogromnacht 1938 führte allen die lebensbedrohliche Lage der jüdischen Bevölkerung in Deutschland klar vor Augen. 1943 läutete die Niederlage der Wehrmacht in Stalingrad das Ende des NS-Regimes ein. Deutschland wurde aufgeteilt und zwei Staaten etablierten sich, die sich beide „Demokratie“ nannten. Der Aufstand in der DDR 1953 zeigte jedoch, dass die Bevölkerung mit dieser „Demokratie“, die eine Diktatur darstellte, nicht einverstanden war. In diesem Seminar werden wir uns, ausgehend von verschiedenen Gedenktagen, mit den Demokratien und Diktaturen im Deutschland des 20. Jahrhunderts und deren Vermittlung im Geschichtsunterricht der verschiedenen Schularten und Jahrgangsstufen beschäftigen. Dabei werten wir u.a. verschiedene nationale und internationale Schulbücher aus, prüfen kritisch Zugänge zu diversen Themenbereichen anhand aktueller oder „klassischer“ Graphic Novels, Lieder und Filme und beziehen auch die Oral History mit ein. Ebenso wird die Erinnerungskultur in den jeweiligen Demokratien bzw. die Instrumentalisierung geschichtlicher Ereignisse in den Diktaturen kritisch hinterfragt werden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Entwicklung von Unterrichtsmodellen, die bei den Schülerinnen und Schülern zur Stärkung der Demokratie und der Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins führen sollen.

Empfohlene Literatur
Winkler, Heinrich August, Weimar 1918-1933. Die Geschichte der ersten deutschen Demokratie, München 2005 (4. Aufl.). Hildebrand, Klaus: Das Dritte Reich (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte. Band 17). 7. Auflage. München 2009. Wolle, Stefan: DDR. Eine kurze Geschichte, Frankfurt/Main 2011. Wolfrum, Edgar, Die geglückte Demokratie. Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, Stuttgart 2006. Hertfelder, Thomas (Hrg.), Lappenküper, Ulrich (Hrg.), Lillteicher, Jürgen (Hrg.), Demokratiegeschichte in Museen und Erinnerungsstätten der Bundesrepublik, Göttingen 2016. Lüdicke, Lars, Deutsche Demokratiegeschichte: Eine Aufgabe der Erinnerungsarbeit, Berlin 2020.

Englischsprachige Informationen:
Title:
History Didactics

Credits: 7

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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