UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >> Professur für Didaktik der Geschichte >>

  Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule

Dozent/in
Daniel Kupfberger

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, benoteter Schein, Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; nur für Studierende des Lehramts an Grundschulen
Zeit: Mo 14:15 - 15:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldezeitraum 15.02.-11.04.2021; das Seminar ist aufgrund des Erreichens der Maximalkapazitäten geschlossen, Anmeldungen nicht mehr möglich (Stand: 12.04.2021).

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist angesichts des Erreichens der maximalen Kazitäten ab sofort geschlossen, Anmeldungen dafür sind nicht mehr möglich (Stand: 22.03.2021). Bitte beachten Sie, dass das Fach Didaktik der Geschichte dieses Seminar modular eigentlich nur in den Wintersemestern anbietet und das SoSe 2021 hier ausnahmsweise dem weitgehenden Abbau eines vorhandenen Anmeldestaus aus der Vergangenheit dient. Schon jetzt kann aber darauf hingewiesen werden, dass im WS 2021/22 wahrscheinlich sogar zwei parallele Seminare angeboten werden können, so dass es in naher Zukunft zu keinen Anmeldeengpässen mehr kommen dürfte.

Inhalt
Historisches Lernen im Fächerverbund Heimat- und Sachunterricht der Grundschule muss besonderen Bedingungen Rechnung tragen. Alters- und entwicklungsbedingte Voraussetzungen der jungen Lernenden sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die reflektierte Auswahl von Inhalten, Methoden, Medien und Lernorten, um im Sachunterricht der Grundschule die Grundlage für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Davon ausgehend werden im Seminar anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte Grundprobleme der Geschichtsvermittlung im Heimat- und Sachunterricht erarbeitet.

Empfohlene Literatur
  • Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
  • Reeken, Dietmar von (Hg.), Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999
  • Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte, 2 Bde, Bad Heilbrunn 2004/2005

Englischsprachige Informationen:
Title:
History lessons in primary school

Credits: 7

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof