UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Geschichte >> Didaktik der Geschichte >>

  Analyse von Geschichtsbüchern: schoolbook analysis

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Seminar
2 SWS, "Liste geschlossen. Keine Anmeldung mehr möglich."
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, H/205

Inhalt
Im Rahmen der neuen Lehrpläne aller Schularten kommt den Schulbüchern der aktuellen Generation im Fach Geschichte eine wichtige Bedeutung zu. Das Seminar möchte untersuchen, inwiefern die in Bayern zugelassenen Schulbuchverlage (Buchner, Klett, Oldenbourg, Cornelsen, Westermann) auf neue inhaltliche und methodische Vorgaben (Längsschnitte und Fallanalysen, Kompetenzen etc.) reagieren und wo wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen. Dies wird umso verständlicher, wenn man auch die diachrone Entwicklung der letzten zwei Schulbuchgenerationen einer genaueren Analyse unterzieht. Abschließend wird zu klären sein, welchen Stellenwert das Schulbuch im Rahmen anderer, moderner Medien des Geschichtsunterrichts (noch) besitzt.

Empfohlene Literatur
  • U. Becher, Schulbuch, in: H.-J. Pandel & G. Schneider (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 4. Aufl. 2007, 45-68
  • K. Fritzsche (Hg.), Schulbücher auf dem Prüfstand. Perspektiven der Schulbuchforschung, Frankfurt a. M. 1992
  • S. Handro & B. Schönemann (Hg.), Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung, Berlin 2006
  • J. Rohlfes, Schulgeschichtsbücher, in: GWU 45 (1994), 460-465
  • J. Rüsen, Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts, in: Internationale Schulbuchforschung 14 (1992), 237-250

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Prerequisites
"1 Regelmäßige Anwesenheit mit Protokoll über eine Sitzung, 3 Aktive Gestaltung einer Sitzung, 3 schriftliche Hausarbeit"

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof