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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >> Didaktik der Geschichte >>

  Digitales Lernen im Geschichtsunterricht

Dozent/in
Matthias Junak

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Lehramtsstudium: Basismodul (1/2 LP) bzw. Aufbaumodul (5/7 LP) Didaktik der Geschichte, Kulturelle Bildung Grundlagenmodule A/B, Bachelor- und Masterstudium: Modulverwendung auf Anfrage
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, KR12/02.05; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung (mit Nennung des Studiengangs und des modularen Verwendungszwecks) vom 12.02. bis 17.04.2024 per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de.

Inhalt
Die Digitalisierung verändert unseren Alltag in einer rasanten Geschwindigkeit. Beinahe täglich werden neue Innovationen hervorgebracht, die sich auf das Leben in den privaten Haushalten ebenso auswirken wie auf staatliche Institutionen und Unternehmen. Die Schule steht innerhalb dieses Prozesses, von dem sie geprägt wird und den die Verantwortlichen aufmerksam wahrnehmen (sollten). Für (angehende) Lehrkräfte ergeben sich daraus vielfältige Impulse, die es zu nutzen gilt, um Schule und Unterricht verantwortungsvoll weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden des Seminars werden sich vor diesem Hintergrund mit den Prozessen der Digitalisierung auseinandersetzen und die Beobachtungen und Erkenntnisse auf den Geschichtsunterricht übertragen. Dabei sollen zunächst grundlegende geschichtsdidaktische Kategorien wiederholt und im Kontext der Thematik reflektiert werden. Nach einer umfassenden Betrachtung der digitalen Innovationen, die für das schulische Lernen Relevanz haben (können), sollen diese konkret hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im Geschichtsunterricht analysiert werden. Dabei wird es neben Grenzen und Gefahren insbesondere um die Chancen und Potentiale gehen, die die digitalen Innovationen für die Gestaltung einer „Schule der Zukunft“ haben können.

Empfohlene Literatur
Bernsen/Kerber (Hg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Bonn 2017
Buchberger/Kühberger/Stuhlberger (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck/Wien/Bozen 2015
Demantowsky/Pallaske (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin/München/Boston 2015
Kaspar/Becker-Mrotzek u.a. (Hg.): Bildung, Schule, Digitalisierung, Münster/New York 2020
Pandel/Schneider/Becher (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2017

Englischsprachige Informationen:
Title:
History Didactics

Credits: 7

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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