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  Halbstark, All you need is love und das Leben mit dem Ich 2.0 - Jugendkulturen der Nachkriegszeit bis heute

Dozent/in
PD Dr. Gerhard Handschuh

Angaben
Seminar
Rein Präsenz

Studium Generale, Kultur und Bildung, Bachelor (5 ECTS): BM III, BM IV, AM II; Studium Generale (3 oder 5 ECTS); Master (7 ECTS): VM I, VM III, EM I, EM II; Lehramt RS/Gym (4 ECTS): Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul A; M.Ed. Berufliche Bildung (3 ECTS): Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul B.
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, KR12/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wenn Sie diese Lehrveranstaltung belegen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Inhalt
Unsere Gesellschaft ist in den letzten 30 Jahren immer „jugendlicher” geworden. Die Ablösung einer Generation durch die nachfolgende hat sich ebenso beschleunigt, wie in immer kürzeren Abständen Musik- und Modetrends aufeinanderfolgen, die „Lebensstile” wechseln oder nebeneinander bestehen. Die Generationen heute sind nicht mehr allein durch das Alter bestimmt. Politische Einschnitte, Ereignisse und summarische Zuschreibungen markieren die Generationswechsel. So wird von den 68er und neuerdings von den 89ern gesprochen, von der „No-Future-Generation”, der „Generation X”, den „Computerkids” oder der Generation@.
Ausgehend von der kritischen Beleuchtung der Fiktion einer homogenen Jugendkultur bzw. Jugendästhetik und aufbauend auf Erkenntnissen der ‚Jugendkulturforschung‘ mit anthropologischer, ethnologischer und volkskundlicher Blickrichtung sollen verschiedene Präsentationen jugendkultureller Erscheinungsformen in Deutschland insbesondere seit den 50er Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart intensiver analysiert werden. Eine differenzierte Erörterung von „Jugend” als gesellschaftliches Konstrukt erfordert darüber hinaus die Aufschlüsselung und Erkenntnis von Jugendbildern und Jugendgestalten, wie sie sich querschnitthaft zur zeitlichen Aufeinanderfolge in Bezug auf bestimmte Phänomene (Medien, Werbung, Musik, Kleidung, Sexualität, Geschlechtszugehörigkeit, Wohnen, öffentliches Protestverhalten, Gruppenzugehörigkeiten, Freizeitverhalten usw.) äußert. Dabei werden auch zentrale Aspekte und Begriffe wie Stil, Peer Group, Szene, Körperlichkeit, Raumaneignung, Subkultur etc. diskutiert.
In Bezug auf "Gender und Diversity" wird unter anderem auch die Rolle von Mädchen in jugendkulturellen Szenen thematisiert werden.

Empfohlene Literatur
  • Baacke, Dieter: Jugend und Jugendkulturen. Weinheim-München 1987.
  • Breyvogel, Wilfried (Hrsg.): Eine Einführung in Jugendkulturen. Veganismus und Tattoos. Wiesbaden 2005.
  • Farin, Klaus: generation-kick.de. Jugendsubkulturen heute. München 2001 (= Beck’sche Reihe, 1407).
  • Farin, Klaus: Jugendkulturen in Deutschland. Hrsg. Bundeszentrale für politische Bildung. Überarb. Neuaufl. Bonn 2011 (= Zeitbilder, 12).
  • Hitzler, Ronald/Niederbacher, Arne: Leben in Szenen. Formen jugendlicher Vergemeinschaftung heute. Wiesbaden 2010³ (= Erlebniswelten, 3).
  • Mrozek, Bodo: Jugend – Pop – Kultur. Eine transnationale Geschichte. Bonn 2021 (= Bundeszentrale für politische Bildung: Schriftenreihe Bd. 10639).
  • SpoKK (Hrsg.): Kursbuch JugendKultur. Stile, Szenen und Identitäten vor der Jahrtausendwende. Mannheim 1997.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Halbstark, All you need is Love and the Life with the Ego 2. 0- Youth Cultures from the Post-War Period to the Present Day

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Jugendprotest, Subkultur, Szene, Identität, Bricolage, Peer Group, Halbstarke, Rockabilly, Beat, Hippies, Drogenkultur, Jugendkommerz, Rocker, Skinheads, Hiphopper, Punk, Gruftie, Gothics, Neonazis, Hooligans, Ultras, Rave, Rap, Techno, Breakdance, Ska
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

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