UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Social Media als (neues) Berufs- und Arbeitsfeld für Europäische Ethnolog*innen (Social Media Übung)

Dozent/in
Maria Pusoma, M.A.

Angaben
Übung
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, Bachelor (5 ECTS): BM II; Master (4 ECTS): PM (Modulbeginn vor WS17/18); EM II; Master (5 ECTS): PM (Modulbeginn ab WS 17/18).
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechungstermin und Anfangsphase (synchron und online), anschließend asynchrone Phasen (online). Weiterhin synchron stattfindende Redaktionstreffen in zeitlich regelmäßigen Abständen. Nach Möglichkeit: Präsenzphase im Rundfunkmuseum Fürth (ggf. Online-Alternativen).

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Lehrveranstaltung über den zugehörigen VC-Kurs im Zeitraum vom 22.03. bis zum 18.04.2021: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=46538
Anmeldung zur Prüfung in FlexNow im Zeitraum vom 21.06. (10:00 Uhr) bis zum 05.07.2021 (23:59 Uhr).

Eine Auseinandersetzung mit der angegebenen Literatur ist vor Kursbeginn erwünscht.

Inhalt
Museen setzen verstärkt auf digitale Sichtbarkeit. Ein ansprechender Webauftritt, ein Facebook-Profil, ein Instagram-Account – das alles sollte im Idealfall aufeinander abgestimmt sein. In Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum Fürth bekommen Sie nicht nur die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit zu werfen, sondern auch praktische Einblicke in die Ausarbeitung einer digitalen Strategie.
Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf den recht jungen Instagram-Account des Rundfunkmuseums als exemplarischen Kanal, an dem wir uns mit folgenden Bereichen auseinandersetzen:
  • die Zielgruppe kennen(lernen) und festlegen,
  • einen Redaktionsplan entwickeln,
  • geeigneten Content produzieren,
  • die Reichweite durch medienwirksame Inhalte steigern und
  • Insights analysieren.
Ziel der Übung ist, durch diese Kooperation ein mögliches neues Berufsfeld für Europäische Ethnologinnen und Ethnologen kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen im Arbeitsfeld „Social Media“ zu sammeln.

Empfohlene Literatur

Englischsprachige Informationen:
Title:
Social Media as a Field of Work for European Ethnologists

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Social Media, digitale Strategie, Instagram, Berufsfeld
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Europäische Ethnologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof