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  Kulturmanagement als Handlungsfeld

Dozent/in
Dr. Matthias Wagner

Angaben
Übung
2 SWS
Erweiterungsbereich, Veranstaltungsanmeldung via Eintragung in den entsprechenden VC-Kurs vom 15.9. bis 31.10.2013. AM III, PM, EM II
Zeit und Ort: Einzeltermin am 29.11.2013 14:15 - 17:45, KR12/02.01; Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 10./11.01.2014 und am 17./18.01.2014 findet das Seminar im Kloster Bronnbach statt

Inhalt
Ein professionelles Kulturmanagement wird für die erfolgreiche Arbeit eines Kulturbetriebes immer mehr als notwendig erachtet. Kulturmanagement wird also zum Handlungsfeld für Planung, Führung, Vermittlung, Förderung, Positionierung, Pflege und Verwaltung einer Kultureinrichtung. Über den richtigen Einsatz der Werkzeuge des Kulturmanagements wie Marketing, Sponsoring, Controlling, Qualitäts- oder Besuchermanagement kann ein Kulturbetrieb strategisch, nachhaltig und zielorientiert ausgerichtet werden. Ein Museum besipielsweise, welches über seine Aufgabenstellung von Sammlen, Erhalten, Forschen und Vermitteln eine Kommunikationsleistung erbringt, die zwischen Anbieter und Nutzer ausgerichtet ist, erfüllt mit dieser Vermittlung gleichzeitig ein wesentliches Merkmal des Kulturmanagements.
In diesem Seminar werden Grundthemen des Kulturmanagements als Handlungsfeld für einen Kulturbetrieb erörtert. Das Seminar startet mit einer Auftaktveranstaltung am 29.11.2013 in Bamberg. Die weiteren Themen werden in zwei Blockseminaren im Kloster Bronnbach am 10.-11.1. und vom 17.-18.1.2014 bearbeitet. Als Praxisorientierung dienen Besuche in Wertheimer Museen sowie Gespräche mit Kulturverantwortlichen und Politkern.

Empfohlene Literatur
Janeke, Kristiane: Museumsmarketing. In: Klein, Armin (Hrsg): Kompendium Kulturmarketing. München 2011;
Klein, Armin: Kompendium Kulturmarketing. München 2011;
Heinrichs, Werner und Armin Klein: Kulturmanagement von A-Z. München 2001;
Birnkraut, Gesa: Evaluation im Kulturbetrieb. 2010;
Klein, Armin: Der exzellente Kulturbetrieb. München 2011;
Günter, Bernd und Hartmut John: Das Museum als Marke: Branding als strateegisches Managementinstrument für Museen. Bielefeld 2008;
Siebenhaar, Klaus: Audience Development: oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen. Berlin 2009;
Dreyer, Matthias und Rolf Wiese: Qualität, Güte, Wertschätzung. Worauf Museen achten müssen (=Schriften des Museums am Kiekeberg 62). Ehestorf 2008;
Föhl, Patrick u.a. (Hg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Wiesbaden 2011;
Föhl, Patrick und Iken Neisener (Hg.): Regionale Kooperationen im Kulturbereich. Bielefeld 2009.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

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