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  QÜ Werbung und Wettbewerb in der BRD (QÜ)

Dozent/in
Melanie Gall, M.A.

Angaben
Quellenkundliche Übung
Rein Online
2 SWS
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Frühstudium, Bitte melden Sie sich vor Semesterbeginn über FlexNow selbstständig für die Lehrveranstaltung an. Die Lehrveranstaltung wird über MSTeams stattfinden; das Team wird kurz vor Kursbeginn auf Basis der FlexNow-Anmeldungen erstellt. Sie werden dann auch direkt automatisch in den VC eingetragen; dort finden Sie alle virtuellen Lern-Ressourcen..
Zeit: Fr 16:00 - 18:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrvernstaltung finden rein online über MS Teams statt. Sie enthält synchrone und asynchrone Kursinhalte.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Der Kurs richtet sich sowohl an Studienanfänger:innen wie auch an Fortgeschrittene. Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen. Sowohl Studierende der Geisteswissenschaften und auch der Wirtschaftswissenschaften können uneingeschränkt am Kurs teilnehmen. Auch Studiernde anderer Fakultäten sind sehr willkommen!

Inhalt
I. Inhaltlicher Aufbau

Im Kurs werden zum einen theoretische Inhalte anhand von Fallbeispielen erarbeitet, wie auch konkrete, größere Praxisbeispiele analysiert. Der Kurs beinhaltet 3 größere theoretische Blöcke:

1. Theorieblock: Methodische Grundlagen In diesem Kursabschnitt werden gleich zu Beginn des Semesters wichtige Definitionen erarbeitet und Analyseraster für Werbedarstellung vermittelt. Es soll sowohl in den Blick genommen werden, wie Wirtschaftswissenschaftler und Historiker aus Ihrem Fach heraus historische Werbung analysieren. Er werden methodische Analyseraster aus beiden Fachdisziplinen vorgestellt, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, anhand von Fallbeispielen eingeübt und schließlich in ihren methodischen Grenzen hinterfragt.

2. Theorieblock: Veränderung der Werbung im Zeitverlauf Wie hat sich Werbung über die Zeit verändert? Wo wird wie Werbung präsentiert? Welche Inhaltlichen Veränderungen gibt es? In diesem Abschnitt sollen Strömungen in der Werbegeschichte erarbeitet werden und anhand von Beispielen veranschaulicht werden. Außerdem sollen gezielt Veränderungen in der Darstellung von Männern und Frauen und entsprechenden Stereotypen herausgearbeitet werden.

3. Theorieblock: Grenzen der Werbung Werbung geht gerne an eine Grenze – ob moralisch, rechtlich oder auch an den Rand des „guten Geschmacks“. In diesem Abschnitt soll herausgearbeitet werden, welche institutionellen und rechtlichen Beschränkungen es für Werbung gibt, für welche Produkte es Werbeeinschränkungen gibt und welche Werbemaßnahmen an die Grenzen gegangen sind. Wo eine Grenze liegt hat sich im zeitverlauf natürlich auch verändert – auch diese Tendenzen sollen erarbeitet werden.

Abhängig vom Kursverlauf sollen einzelne größere Praxisbeispiele eingebaut werden, in denen Werbung anhand von einzelnen Unternehmen oder innerhalb einer Branche im Rahmen erarbeitet werden. Mögliche Themen wären zB Waschmittelwerbung, Automobilwerbung oder auch Lebensmittel.

II. Didaktisches Konzept und Studienleistung
Neben der Vermittlung von Inhalten ist es mir als Dozentin besonders wichtig Ihnen eigenständiges Arbeiten zu vermitteln. Der Kurs richtet sich also in seiner Ausgestaltung an dem Konzept des selbstregulierten Lernens, das Ihnen ermöglichen soll, eigene Schwerpunkte zu setzen. Damit Sie aber auch richtig „Lernen lernen“ können, bekommen Sie von mir Unterstützung. Nicht nur in Form von Gesprächen und organisierten Arbeitsgruppen, sondern auch durch das Absolvieren (mit Zertifikat) eines asynchronen online-Kurses zum Thema des selbstregulierten Lernens über die VHB. Dieser Kurs ist ein wesentlicher Bestandteil der Studienleistung; ergänzend dazu, besteht die Studienleistung darin, dass Sie ein Lerntagebuch führen (keine Referate), in dem Sie Ihren Lernerfolg dokumentieren und kleinere Aufgaben einreichen.

III. Prüfungsleistung
Art, Umfang der Prüfungsleistung hängt von Ihrem Studiengang und von dem gewählten Modul ab. Hier gibt es eine Übersicht der gängigsten Module mit ihren Prüfungsleistungen: https://www.uni-bamberg.de/hist-wing/studium/leistungsnachweise-ects-in-lehrveranstaltungen/
Bei Rückfragen zum Kurs können Sie sich jederzeit bei mir melden!

Empfohlene Literatur
Über den VC wird zu Kursbeginn ein umfangreicher Literaturapparat zur Verfügung gestellt.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Competition and Advertising in the BRD

Institution: Professur für Wirtschafts- und Innovationsgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
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