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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Katholische Theologie >> Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts >>

  Identitätsbildung im Horizont der Postmoderne

Dozent/in
StRin Katharina Höger

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.5.2016 14:00 - 18:00, U2/02.30; Einzeltermin am 7.5.2016 9:00 - 16:00, U2/02.30; Einzeltermin am 17.6.2016 14:00 - 18:00, U2/02.30; Einzeltermin am 18.6.2016 9:00 - 16:00, U2/02.30
Vorbesprechung: 18.4.2016, 18:00 - 19:45 Uhr, Raum MG1/01.02

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • Lehramt GS/MS/RS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B.Ed. Berufl. Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B.A. Theologische Studien: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • M.A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul II
  • M.A. Religion und Bildung: Religion in Bildungskontexten. Mastermodul

Prüfung:
  • Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II: schriftl. Hausarbeit mit vorbereitendem Referat
  • Praktische Theologie. Mastermodul II: mündliche Prüfung (20 Min.) über die Seminarinhalte sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete wissenschaftliche Literatur, die im Vorab mit der Dozentin vereinbart wurde
  • Religion in Bildungskontexten. Mastermodul: mündliche Prüfung (30 Min.) über die Seminarinhalte, die Inhalte einer weiteren Religionspädagogik-/Religionsdidaktik-Lehrveranstaltung sowie über im Selbststudium angeeigenete wissenschaftliche Literatur, die im Vorab mit der Dozentin vereinbart wurde

An-/Abmeldung: 15.02.-01.04.2016 über flexnow

Inhalt
Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie will ich leben? Wie kann ich mich in der Welt orientieren? Welchen Platz habe ich in der Gesellschaft? Im Kontext der Postmoderne stehen besonders Heranwachsende vor großen Herausforderungen, die auf ihre Identitätsentwicklung Einfluss haben. Angesichts der Vielfalt der Möglichkeiten der Weltdeutung gilt es mit diesen Optionen sinnvoll umgehen zu lernen und gleichzeitig eigene Entscheidungen zu treffen und Orientierung zu finden, auch im Bereich des Religiösen. Dieses Seminar will ausgehend von Theorien zur Identitäts- und Glaubensentwicklung untersuchen, in welchen Kontexten heute Identitätsentwicklung stattfindet und welche Konsequenzen für religiöse Bildungsprozesse daraus zu ziehen sind. Theologische Reflexionen zur Frage nach Identität und die Frage nach Aufgaben und Möglichkeiten religiöser Bildungsprozesse im Zusammenhang mit Identitätsentwicklung sollen dabei ebenso zur Sprache kommen wie die postmoderne Lebenswelt mit ihren Identifikationsangeboten.

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