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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Katholische Theologie >> Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts >>

  "Sinn gesucht - Gott erfahren!": Erlebnispädagogik als Schlüssel zur religiösen Weltdeutung?

Dozent/in
Florian Brustkern

Angaben
Seminar
2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, U2/01.30; Blockveranstaltung 24.6.2016 8:00 - 26.6.2016 19:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: ACHTUNG: Vorbesprechung am 13.04.2016, 10-12 Uhr; Raum U2/01.36; weitere Sitzungstermine ab 01.06.2016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • Lehramt GS/MS/RS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B.Ed. Berufl. Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B.A. Theologische Studien: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • M.A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul II
  • M.A. Religion und Bildung: Religion in Bildungskontexten. Mastermodul


Prüfung:
  • Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II: schriftl. Hausarbeit mit vorbereitendem Referat
  • Praktische Theologie. Mastermodul II: mündliche Prüfung (20 Min.) über die Seminarinhalte sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete wissenschaftliche Literatur, die mit dem Dozenten vereinbart wurde
  • Religion in Bildungskontexten. Mastermodul: mündliche Prüfung (30 Min.) über die Seminarinhalte, die Inhalte einer weiteren Religionspädagogik-/Religionsdidaktik-Lehrveranstaltung sowie über im Selbststudium angeeigenete wissenschaftliche Literatur, die mit dem Dozenten vereinbart wurde

Anmeldung: 15.02.-01.04.2016 über flexnow

Inhalt
Das Erlebnis hat Hochkonjunktur: Ob angepriesener Karibikurlaub oder die neue Kaffeemaschine beim Supermarkt um die Ecke, alles wird zum Erlebnis für die Seele, für die Sinne, für sich selbst! Die menschliche Sehnsucht nach dem Erlebnis scheint unersättlich. Dieses Grundbedürfnis stellt die Erlebnispädagogik in den Mittelpunkt ihres handelnden Diskurses und versucht damit pädagogisch wirksame Konzepte zu entfalten sowie nachhaltig zu agieren. Dabei sind die Ideen und Realisierungen genauso bunt und facettenreich wie das menschliche Erleben an sich.

Auch in religiöse Bildungsprozesse findet das, als pädagogisch wertvoll erachtete, Erlebnis zusehends Eingang. Angefangen bei einer kirchlichen Jugendarbeit, über Firmwochenenden bis hin zu Expeditionen zu sich selbst bekommen zahlreiche religiöse Bildungsangebote immer öfter einen erlebnispädagogischen Stempel . Wenn die einzelnen Konzeptionierungen und Realisierungen näher beleuchtet werden, treten unterschiedlichste Methoden und Ziele, sowie Motivationen und Intentionen zu Tage. Schon eine kleine Auswahl der Werbeslogans einschlägiger Literatur lässt dies erkennen: Nur wer loslässt wird gehalten Christuszentrierte Erlebnispädagogik , Sinn gesucht Gott erfahren , Orte der Kraft. Religiöses Erleben in den Bergen Doch was ist überhaupt menschliches Erleben, Erlebnis und Erfahrung? Ist ein religiöses Erlebnis überhaupt machbar beziehungsweise pädagogisch nutzbar? Sind es die Erlebnisse, die Erlebenden oder die Lehrenden, die pädagogisch wirken? Und wie könnten derartige religiöse Bildungsprozesse gedacht werden, um dem Menschen in seiner religiösen Weltdeutung gerecht zu werden?

Diesen Fragen nachgehend versucht das Seminar in einem ersten theoretischen Teil (mittwochs, ab 01.06.2016, 10-12 Uhr; an der Universität) grundlegende Probleme aufzudecken und Potentiale religiöser Erlebnispädagogik zu beleuchten. In einem anschließenden praktischen Teil (Exkursion: 24.6.2016, 8 Uhr, bis 26.6.2016, 19 Uhr) wird versucht, eine erlebnispädagogische Idee religiöser Bildung handelnd zu erschließen, um im letzten Teil des Seminars (mittwochs, 10-12 Uhr; an der Universität) die vorangegangenen Teile in einen produktiv-kritischen Diskurs zueinander zu bringen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

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