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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Katholische Theologie >> Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts >>

  "Local Christians up to date". Entwicklung von Materialien zum Lernen an Biographien

Dozent/in
Prof. Dr. Konstantin Lindner

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.4.2018 13:00 - 16:30, U2/02.30; Einzeltermin am 25.5.2018 13:00 - 18:00, U2/02.30; Einzeltermin am 26.5.2018 9:00 - 18:15, U2/02.30; Einzeltermin am 29.6.2018 13:00 - 18:00, U2/02.30

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • Lehramt MS/RS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B. Ed. Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B. A. Theologische Studien: Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II
  • B.A. Theologische Studien: Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Vertiefungsmodul A
  • M. A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul I
  • M. A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul II
  • M. A. Religion und Bildung: Religion in Bildungskontexten. Mastermodul

Prüfung:
  • Religionspädagogik, Pastoraltheologie, Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft. Grundlagenmodul II: schriftliche Hausarbeit (über Inhalte dieses Seminars und der Vorlesung "Religiosität heute. Religionssoziologische Befunde und religionspädagogische Perspektiven"; Bearbeitungsfrist ab Themenstellung: 3 Monate)
  • Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Vertiefungsmodul A: schriftliche Hausarbeit (Bearbeitungsfrist ab Themenstellung: 3 Monate)
  • Praktische Theologie. Mastermodul I: mündliche Prüfung (30 Min.; über Inhalte dieses Seminars und einer Vorlesung im Fach Kirchenrecht oder Liturgiewissenschaft oder Pastoraltheologie oder Religionsdidaktik sowie über mit dem Dozenten vereinbarte, im Selbststudium angeeignete wiss. Forschungsliteratur)
  • Praktische Theologie. Mastermodul II: mündliche Prüfung (20 Min.; über Inhalte dieses Seminars sowie über mit dem Dozenten vereinbarte, im Selbststudium angeeignete wiss. Forschungsliteratur)
  • Religion in Bildungskontexten. Mastermodul: mündliche Prüfung (30 Min.; über Inhalte dieses Seminars und einer weiteren religionspädagogischen Lehrveranstaltung sowie über mit dem Dozenten vereinbarte, im Selbststudium angeeignete wiss. Forschungsliteratur)

An-/Abmeldung zwischen 26.02. und 16.04.2018 über FlexNow

Inhalt
Biographien stehen hoch im Kurs: Unter anderem Poster von Stars, die Wände von Kinder-, Jugend- oder gar Klassenzimmern zieren, oder auch die Rankings zu literarischen Bestellern und Kinofilmen belegen das unbebrochene Interesse am Leben anderer Menschen. Dahinter steckt nicht selten das Bedürfnis nach Orientierung.
Auch die christliche Religion lebt von biographischer Kontextualisierung - sei es hinsichtlich der Reflexion der individuellen Glaubensbiographie oder bezüglich der Menschen, die in besonderer Weise aus dem Glauben heraus gehandelt haben oder handeln (z.B. Personen im persönlichen Umfeld oder als "Heilige" verehrte Glaubenszeugen). Es ist anzunehmen, dass Lernende über biographische Zugänge (z.B. "mein Vorbild", besondere Personen im Umfeld, Heilige, ...) angeregt werden können, sich intensiver und selbstreflexiver mit religiösen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Das Seminar nimmt Chancen, aber auch problematische Aspekte des sog. biographischen Lernens in den Blick und entwickelt Wege, wie diese Option religiösen Lernens umgesetzt werden kann. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Ausstellung "Das weibliche Gesicht von Kirche" (http://frauen-erzbistum-bamberg.de/projekte/das-weibliche-gesicht-von-kirche): Der Fachbereich Frauenpastoral des Erzbistums Bamberg hat in diesem Projekt Frauen aus Geschichte und Gegenwart porträtiert. Auf der Basis religionspädagogischer Vergewisserungen werden im Seminar an den Blockwochenenden zu den einzelnen Frauenportraits dieser Ausstellung Materialien entwickelt, die für die Arbeit in Gemeinden (z.B. Firmkatechese, Erwachsenenbildung) oder im Religionsunterricht genutzt werden können.

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