UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Musik im Religionsunterricht: Medium, Gegenstand, spirituelle Praxis…

Dozent/in
Dr. Jonathan Kühn

Angaben
Seminar
2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, MG1/02.06; Bemerkung zu Zeit und Ort: keine Sitzung am 28.10.2019

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik oder
Aufbaumodul Religionsdidaktik

Inhalt
„Musik und Religion in der Schule“ ist die vor zwanzig Jahren erschienene Dissertation von Manfred Pirner überschrieben. Noch heute wird kaum jemand bestreiten, dass und wie sehr Musik ein wichtiges Element des evangelischen Religionsunterrichts sein kann. Doch was heißt das konkret?

Musik hat viele Gestalten, Ausprägungen und Möglichkeiten: Sie kann als einzelnes Stück als Medium zum Einsatz kommen; sie kann aktiv gestaltet werden, mit der körpereigenen Stimme, mit Instrumenten, mit Gegenständen und dadurch allererst entstehen; sie kann aber auch in einem umfassenderen Sinn, etwa als ganzes Genre wie jenes der traditionellen Gospelsongs, Gegenstand von Betrachtung und Beschäftigung sein et cetera. Entsprechend weit ist das Feld von „Musik im Religionsunterricht“. Im Seminar soll einerseits eine grundsätzlich-theologische Beschäftigung mit musikalischen Phänomenen, mit den Eigenschaften, Chancen und Begrenzungen von Musik erfolgen; andererseits sollen pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten mit Bezug auf Lernbereiche des LehrplanPlus sowohl fachdidaktisch entwickelt wie praktisch erprobt werden. Konzeptionelle Überlegungen und religionsdidaktische Konkretion sollen somit Hand in Hand gehen.

Empfohlene Literatur
Auswahl:
1. Bubmann, Peter, Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen - Methoden - Ideen; ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis, Stuttgart 2006 (Hauptarbeitsbuch, zur Anschaffung empfohlen)
2. Kaiser, Jochen, Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation, Wiesbaden 2017
3. Kühn, Jonathan, Klanggewalt und Wir-Gefühl. Eine ethnographische Analyse christlicher Großchor-projekte, Praktische Theologie heute Bd.157, Stuttgart 2018
4. Pirner, Manfred, Religion und Musik in der Schule. Historisch-systematische Studien in religions- und musikpädagogischer Perspektive, Göttingen 1999

Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof