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  Gegenwärtige Tugendtheorie: Handlung und Normativität

Dozent/in
Dr. Dr. Gabriele De Anna

Angaben
Seminar

Studium Generale
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U2/00.25

Voraussetzungen / Organisatorisches
An- und Abmeldung
Anmeldung über FlexNow vom 10.10.2016 bis 01.11.2016
Abmeldung über FlexNow vom 10.10.2016 bis 01.11.2016


Modulanbindung:
Studium Generale, Gasthörerverzeichnis, Exportmodule
BA-Philosophie: Basismodul 2; Aufbaumodul 1; Vertiefungsmodul 1
MA-Philosophie: Kernmodul 1; Schwerpunktmodule „Praktische Philosophie2 I+II; Freie Spezialisierung I+II
MA Ethik im öffentlichen Raum: Kernmodul 3; Vertiefungsmodul 3
MA Öffentliche Theologie: Kernmodul 3, Vertiefungsmodul 3
LA-Gym: Basismodul 2; Vertiefungsmodul LA 4
LA-GS/HS/RS: Basismodul 2
EWS-Modul 1+2

Inhalt
Tugendtheorie ist eine der wichtigsten Theorien der gegenwärtigen Ethik in der amerikanischen und englischen Philosophie, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Peter Geach, Elizabeth Anscombe, Philippa Foot usw. gegründet wurde.
Das Seminar wird einige Themen der Tugendtheorie vertiefen, bzw. den Begriff der Handlung und seine Bedeutung für die Theorie der Normativität. Wie ist zu handeln? Welche Rolle spielt das Gute in menschlichen Handlungen? Können die normativen Dimensionen der Handlungen neurologisch untersucht werden? Wann ist eine Handlung frei? Wann ist jemand für seine Handlung verantwortlich? Die Diskussionen konzentrieren sich auf die Bücher von Anscombe, Foot und Thomson, die in der Bibliographie stehen.
Selbst wenn keine Vorkenntnisse der Tugendtheorie angefordert werden, ist das Thema des Seminars sehr konzentriert: das Seminar kann also auch für Studenten die Vorkenntnisse der Tugendtheorie haben interessant werden.
Das Seminar wird auf Deutsch angeboten. Essays können auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden.

Empfohlene Literatur
1. Elizabeth Anscombe, Ansicht, Freiburg ; München, Alber, 1986.
2. Philippa Foot, Die Natur desn Guten, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2004.
3. Michael Thompson, Life and action. Elementary structures of practice and practical thought, Cambridge, Mass. [u.a.], Harvard Univ. Press, 2008.
4. Verena Weber, Tugendethik und Kommunitarismus. Individualität - Universalisierung - moralische Dilemmata, Würzburg, Königshausen und Neumann, 2002.
5. Christoph Halbig, Der Begriff der Tugend und die Grenzen der Tugendethik, Berlin, Suhrkamp, 2013.
6. Szaif, Jan, Was ist das für den Menschen Gute? menschliche Natur und Güterlehre, de Gruzter, 2005.
7. Michael Thompson, Leben und Handeln: Grundstrukturen der Praxis und des praktischen Denkens, Suhrkamp Verlag. Bitte kaufen.

Institution: Juniorprofessur für Philosophie

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