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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Kulturelle und wissenschaftliche Impulse der hermetischen Philosophie

Dozent/in
Prof. Dr. Ralf Liedtke

Angaben
Proseminar/Hauptseminar
2 SWS
Studium Generale, Achtung: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche (am 25.10.2016)!
Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, U11/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studium Generale, Gasthörerverzeichnis, Exportmodule
BA Philosophie: Basismodule 2-4, Aufbaumodule 1-2, Vertiefungsmodule 1-3
MA Philosophie: Kernmodul 1-2, Schwerpunktmodule „Praktische Philosophie“ sowie „Philosophische Anthropologie“ I+II, Freie Spezialisierung I+II
LA Gym: Basismodule 2-4; Vertiefungsmodul LA 4
LA GS/HS/RS: Basismodule 2-4; Vertiefungsmodul LA 4
EWS 1+2

Inhalt
Die hermetische Philosophie wird oft mit "Esoterik" gleichgesetzt und hat deshalb in der akademischen Welt einen schweren Stand. Historisch betrachtet ist es jedoch so, dass Denker der hermetischen Tradition maßgeblichen Einfluss auf den kulturellen Fortschritt und die naturwissenschaftlich-technische Entwicklung genommen haben. Diesen kulturstiftenden heuristischen Impulsen geht das Seminar anhand einiger prominenter historischer Beispiele nach. Inzwischen gibt es überall auf der Welt eine seriöse wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Hermetik, so etwa an der Universität Amsterdam eigens einen Lehrstuhl für hermetische Philosophie.
Das Seminar skizziert wichtige historische Stationen der hermetischen Tradition: von der Naturphilosophie der Antike über das Corpus Hermeticum und die Alchemie bis hinein in die wissenschaftliche Gegenwart, wo die alten "esoterischen" Ideen eine ungeahnte Aktualität bekommen, etwa im Kontext der Selbstorganisationstheorie sowie neuer kosmologischer und technologischer Modelle.

Empfohlene Literatur
Lektüre zur Vorbereitung:
Ebeling, Florian/Assmann, Jan: Das Geheimnis des Hermes Trismegistos, Geschichte des Hermetismus von der Antike bis zur Neuzeit. München (C.H. Beck) 2005.

Institution: Lehrstuhl für Philosophie II

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