UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  Bots und Automatisierter Journalismus - ein praktischer Kurs zu Innovationen im Computational Journalismus (Bots und Automatisierter Journalismus)

Dozent/in
Theresa Körner, M.A.

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Zeit und Ort: Einzeltermin am 26.4.2019, Einzeltermin am 27.4.2019, Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 18.5.2019 10:00 - 17:00, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Computational Journalismus meint die Kombination von Algorithmen, Daten und Methoden der Sozialwissenschaft mit dem Ziel die Kritik- und Kontrollfunktion des Journalismus zu unterstützen (Hamilton u. Tuner 2009). Mit der Digitalisierung ergeben sich für den Journalismus aktuell zahlreiche Veränderungen, wie zum Beispiel das Aufkommen von Bots oder dem Automatisierten Journalismus (auch: Roboterjournalismus). Im Kurs beschäftigen sich die Studierenden zum einen praktisch mit den Veränderungen im Computational Journalismus und entwickeln zum anderen einen kritisch-reflexiven Blick auf aktuelle journalistische Entwicklungen. Insgesamt bietet diese Übung eine breite Einführung in den Computational Journalism und eine direkte Anwendung aktueller technologischer Möglichkeiten. Als Ziel des Kurses entwickeln Studierende einen eigenen Twitterbot bzw. automatisierten Text und reflektieren die Auswirkungen der Digitalisierung in der Diskussion. Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Journalistin Marie Kilg (Content Program Managerin für Amazon/Alexa) statt. Frau Kilg hat bereits für mehrere deutsche Medienhäuser Twitterbots gebaut und berichtet über den Einsatz in der Praxis, mögliche Fallstricke und aktuelle Trends.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof