UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  Bunter, schneller, transparenter die interne Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten (Bunter, schneller, transparenter die interne Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten)

Dozent/in
Dr. Carola Haas

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.5.2018 12:00 - 18:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 12.5.2018 9:00 - 15:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 8.6.2018 12:00 - 18:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 9.6.2018 9:00 - 15:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Interne Kommunikation beeinflusst die Einstellungen und das Verhalten der Mitarbeiter und gilt deshalb als wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen. Längst ist sie in vielen Organisationen eine eigenständige Teilfunktion der Kommunikation, aber in Anbetracht des schnellen Wandels gewinnt sie noch einmal signifikant an Bedeutung – aus zweierlei Gründen: Zum einen schafft ein Arbeitsumfeld, das permanent in Bewegung ist, einen hohen Bedarf an Informationen, um Orientierung zu geben. Zum anderen können sich Mitarbeiter mittels immer mehr neuer Kanäle über das eigene Unternehmen informieren, ohne dass die Unternehmenskommunikation darauf Einfluss hat. In diesem Kontext ist es essentiell, dass Unternehmen sich intern zu allen relevanten Themen schnell und klar positionieren – sprich, die richtigen Botschaften verständlich und zum richtigen Zeitpunkt über geeignete Kanäle an die entsprechenden Zielgruppen zu kommunizieren. Die gesamte Klaviatur der internen Kommunikation souverän bespielen zu können, setzt voraus, die Grundlagen und das Basishandwerkszeug einer effektiven Kommunikation perfekt zu beherrschen. Deswegen werden in dieser Übung diese Grundlagen erarbeitet und eingeübt: z.B. Formulierung zielgenauer Kernbotschaften, Durchführung einer Stakeholderanalyse, Erstellung eines Kommunikationsplans, Storytelling – eingebettet in eine Betrachtung der Einflüssen der Digitalisierung auf die interne Unternehmenskommunikation.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof