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  Crossmedialer Journalismus (Crossmedialer Journalismus)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Markus Behmer, Markus Kaiser, M.A.

Angaben
Übung
2 SWS, Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studiengangszuordnung: MA IVb
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.1.2015 10:00 - 17:00, WE5/02.006; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet geblockt, teils in Bamberg, teils in Erlangen statt. Vorbesprechung: Freitag, 31. Oktober, 9 Uhr Treffen in Bamberg, Raum WE5/02.003, dann gemeinsame Fahrt nach Erlangen, dort 11 bis 15 Uhr erste gemeinsame Sitzung. Blocktermine: Freitag, 16.01., 10 bis 17 Uhr, in Bamberg, Raum WE5/02.006, Samstag, 17.01., 10 bis 17 Uhr in Erlangen; weiterer Termin nach Vereinbarung.
Vorbesprechung: 31.10.2014, 9:00 - 10:00 Uhr, Raum WE5/02.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 1. September 2014 bis zum 21. September 2014; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung

Inhalt
Der Begriff Crossmedia wird derzeit geradezu inflationär (und unscharf) angeführt. Oft wird er gleichsam synonym gebraucht mit Multimedia oder Trimedialität - und beschreibt vor allem das Anbieten von Inhalten sowohl im Print und/oder Fernsehen und/oder Hörfunk und im Internet, doch sollte crossmediales Publizieren mehr beinhalten als die Reproduktion bestimmter Angebote in unterschiedlichen Kanälen in Form eines "more of the same". Crossmediales Arbeiten erfordert eine komplexe Strategie, die, will man sie umfassend umsetzen, Medienunternehmen und einzelne Journalisten, die gewohnt waren, in einem Medium zu denken, vor große, ständig neue Herausforderungen stellt. Im Kurs werden zunächst Grundlagen dar-, dann spezielle Formen des crossmedialen Journalismus vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele exemplarisch untersucht. Wir werden uns etwa mit neuen Formen des Storytellings beschäftigen, mit Liveberichterstattung, mit der vernetzten Vermittlung auch historischer Ereignisse sowie mit Datenjournalismus. Im Hintergrund soll dabei immer die Fragen stehen, was crossmedialer Journalismus in Ergänzung oder Erweiterung zum klassischen, meist monomedialen Journalismus leisten kann, wo der Mehrwert für das Publikum liegt und worin die spezifischen Anforderungen für die Journalisten bestehen. Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Medien - Ethik - Religion der Universität Erlangen - Nürnberg durchgeführt. Die Blocktage finden teils in Erlangen, teils in Bamberg statt; die genauen Termine werden noch festgelegt.

Empfohlene Literatur
Kaiser, Markus (Hrsg.) (2013): Innovationen in den Medien. Crossmedia Storywelten Change Management. München: Verlag Dr. Hooffacker. Jakubetz, Christian (²2011): Crossmedia. Konstanz: UVK. Hohlfeld, Ralf et al. (Hrsg.) (2010): Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? Berlin: Lit.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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