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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >> MA Ia - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I >>

  Das aktive Publikum: Voraussetzungen, Motive und Rahmenbedingungen der Teilhabe an öffentlicher Kommunikation im Netz (Das aktive Publikum: Voraussetzungen, Motive und Rahmenbedingungen der Teilhabe an öffentlicher Kommunikation im Netz)

Dozent/in
Michael Wild, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: MA IV-a
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, WE5/02.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Im Zuge der Digitalisierung hat das Publikum so umfängliche Möglichkeiten der Partizipation an öffentlicher Kommunikation wie noch nie. Im Internet kann im Prinzip „jeder ohne allzu großen Aufwand publizieren, d.h. als Kommunikator in einem eigenen oder einem fremden Angebot auftreten.“ (Neuberger 2009: 39) Allerdings führt dies nicht zu einem umfassenden gesellschaftlichen Diskurs in dem jede/r gleichermaßen auch aktiv als Kommunikator/in teilnimmt. Vielmehr lässt sich auch die aktive Teilhabe an öffentlicher Kommunikation mit dem „Long Tail“ beschreiben: Wenige nutzen die Partizipationsmöglichkeiten im Netz ausgiebig, viele Nutzer aber nur wenig und die meisten gar nicht. Ausgehend von dieser Überlegung stellen wir uns in diesem Seminar die Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchen Motiven sich die Mitglieder des dispersen Publikums, aus ihrer passiven Rolle in der öffentlichen Kommunikation herausbegeben und selbst zu einem aktiven Akteur in der öffentlichen Kommunikation werden. Daran schließen sich die Fragen an, ob öffentliche und private Kommunikation im Netz noch voneinander getrennt werden kann und wie bewusst es den Einzelnen überhaupt ist, dass Sie in der Öffentlichkeit kommunizieren. Im Seminar nähern wir uns diesen Fragen zunächst theoretisch über den aktuellen Forschungsstand. In einem zweiten Schritt werden dann gemeinsam Ansätze zur Erforschung der Voraussetzungen, Motive und Rahmenbedingungen der Teilhabe an öffentlicher Kommunikation im Netz erarbeitet. Beides dient als Grundlage für die abzulegende Modulprüfung, in der darauf aufbauend eigene Ideen zur Erforschung des Gegenstands umgesetzt werden.

Empfohlene Literatur
Jünger, Jakob (2018): Unklare Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer. Marzinkowski, Hanna/Engelmann, Ines (2018): Die Wirkung „guter“ Argumente: Deliberative Qualität in journalistischen Online-Artikeln und das Ausmaß der Nutzerbeteiligung im Kommentarbereich. In: Publizistik, 63 Jg., Hf. 2. S. 269–287. Neuberger, Christoph (2009): Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hg.): Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS. S. 19–105. Schmidt, Jan (2009): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK. Strippel et al. (2018): Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016). In: Publizistik, 63 Jg., Hf. 1. S. 11–27. Wimmer, Jeffrey (2017): Die Integrationsfunktion öffentlicher Kommunikation im Kontext. Formen und Möglichkeiten der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. In: Jandura, Olaf et al. (Hg.): Zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer. S. 83–102.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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