UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >>

  Das sozialwissenschaftliche Experiment (Das sozialwissenschaftliche Experiment)

Dozent/in
Theresa Briselat, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Führt die Anwesenheit von Filmmusik zum verstärkten emotionalen Erleben eines Medieninhalts? Und führen Emotionen dazu, dass wir Medieninhalte unterschiedlich verstehen? Ergründen wir kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen wie die oben genannten, so inte-ressiert uns nicht bloß der Zusammenhang zweier Variablen. Vielmehr interessieren uns die kausalen Relationen, die hinter den Zusammenhängen stehen. Was ist Ursache, was ist Wirkung? Um solche (komplexen) Wenn-Dann-Beziehungen zu examinieren, hat sich das Experiment in den vergangenen Jahren in den Sozialwissenschaften, insbesondere auch in der Kommunikationswissenschaft als „Königsweg der Erkenntnis“ (Döring & Bortz, 2016, 194; s. auch: Sarris & Reis, 2005, 9) etabliert. Mit Hilfe dieser besonderen Form der Anordnung und des Ablaufs empirischer Untersuchungen (Eifler, 2014) lassen sich Störvariablen kontrollieren und somit kausale Zusammenhänge zwischen unabhängiger und abhängiger Variablen identifizieren (Brosius et al. 2016). Im Rahmen dieses Seminars wollen wir das Untersuchungsdesign besser kennenlernen und anwenden. In der ersten Seminarhälfte werden wir dabei anhand geeigneter Textlektüre sowie kurzer Präsentationen verschiedene Formen, Konzepte sowie Implikationen des Experiments kennenlernen. In der zweiten Seminarhälfte werden wir schließlich eigenständig ein Experiment durchführen, um der Frage nach dem kausalen Zusammenhang von Filmmusik, Emotionen und Verstehen auf den Grund zu gehen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof