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  Die PR des Journalismus MA III-a (Die PR des Journalismus MA III-a)

Dozent/in
Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA III-a
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Viele journalistische Angebote scheinen sich momentan in einer doppelten Krise zu befinden. Einerseits hat insbesondere die Digitalisierung dazu geführt, dass viele einstmals erfolgreiche Geschäftsmodelle ökonomisch heute nicht mehr tragfähig sind. Andererseits haben die „Lügenpresse“- und „Fake-News“-Vorwürfe grundsätzlich die journalistische Arbeit und ihre Unabhängigkeit in Zweifel gezogen. Damit gerät der Journalismus an zwei Fronten unter Druck und hat darauf mit zunehmenden PR-Aktivitäten in eigener Sache reagiert. Im zunehmenden Wettbewerb um Reichweiten, Marktanteile und Abos wird mit dem Redaktionsmarketing etwas zunehmend wichtiger, was vielen Journalistinnen und Journalisten fremd ist: die Vermarktung des eigenen Produktes und mitunter auch der eigenen Person. Sie versprechen Exklusivität, betreiben Clickbaiting, strecken die Berichterstattung zu Scoops über mehrere Tage hinweg oder inszenieren sich selbst als Marke in den sozialen Medien. Gegen die „Lügenpresse“-Vorwürfe wehren sie sich, indem sie ihre Arbeit und damit ihre Auswahlentscheidungen erklären und begründen. In dem Seminar sollen diese strategischen Kommunikationsbemühungen in eigener Sache beschrieben und mögliche Folgen für die journalistische Arbeit diskutiert werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
The PR of journalism

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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