UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  "Die Zukunft könnte für uns wichtig sein." Strategische Ambiguität in der Organisationskommunikation ("Die Zukunft könnte für uns wichtig sein." Strategische Ambiguität in der Organisationskommunikation)

Dozent/in
Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA III-a
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Unternehmenskommunikation soll eindeutig und widerspruchsfrei sein. Diese Postulate finden sich in nahezu jeder Einführung und jedem Handbuch zur strategischen Kommunikation. Diese zumeist unhinterfragten Annahmen gelten als identitätsstiftend (Christensen et al. 2015), wenn nicht gar als ‚heiliger Gral‘ des Feldes (Guthey & Morsing 2014). Aber führt nicht gerade Eindeutigkeit vielfach zu Widerspruch, Ablehnung und Konflikten? Eröffnet sich nicht diejenige zusätzliche Handlungsspielräume, die bewusst vage und mehrdeutig kommuniziert? Obwohl die Idee der strategischen Ambiguität Eric M. Eisenberg bereits 1984 formuliert hat, findet sie in der strategischen Kommunikationsforschung nur langsam mehr Beachtung. In dem Seminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen von Ambiguität und ihrer strategischen Nutzung erörtert, bevor konkrete Praktiken in der Organisationskommunikation theoretisch reflektiert und an Hand von Fallbeispielen diskutiert werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Strategic Ambiguity in Organizational Communication

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof