UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft MA G-II (Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft MA G-II)

Dozent/in
Dr. Michael Wild

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA G-II
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
„Öffentlichkeit“ ist neben „Kommunikation“ und „Medien“ einer der zentralen Begriffe der Kommunikationswissenschaft. Die Beschäftigung mit „Öffentlichkeit“ ist daher wenig überraschend mannigfaltig und nahezu unüberschaubar. Im Seminar wird gemeinsam eine systematische und strukturierte Literaturanalyse entwickelt und umgesetzt, auf deren Basis unterschiedliche Forschungsstränge der Kommunikationswissenschaft zu Öffentlichkeit identifiziert werden. Daran anschließend werden die Ergebnisse strukturiert und mit einander in Beziehung gesetzt, so dass am Ende ein umfassender Überblick über Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft steht.

Empfohlene Literatur
Cooper, Harris M., und Larry V. Hedges. 2009. Research synthesis as a scientific process. In The Handbook of Research Synthesis and Meta-Analysis, Hrsg. Harris M. Cooper, Larry V. Hedges und Jeffrey C. Valentine, 2. Aufl., 3–19. New York: Russell Sage Foundation. Eisend, Martin. 2014. Metaanalyse. München, Mehring: Hampp.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Public Sphere: a central object of research in communication science

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof