UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 2) (Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 2))

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Florian L. Mayer, Martin Hüsener

Angaben
Übung
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 8:00 - 12:00, WE5/02.006; Einzeltermin am 6.12.2017 10:00 - 12:00, WE5/04.012; Bemerkung zu Zeit und Ort: Hinweis: Die erste Sitzung findet in der Lehrredaktion (WE5/04.012) statt.
ab 18.10.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (tba.; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
In der Master-Übung werden wir in einem Forschungsprojekt gemeinsam die Usability des neuen Intranets der Mediengruppe Oberfranken (MGO) analysieren. Unter dem Dach der MGO erscheinen fünf Tagezeitungen im fränkischen Raum (darunter der Fränkische Tag), mehrere Anzeigenblätter (z.B. Bamberg Stadt & Land oder Landmadla ), das Informationsportal inFranken.de sowie diverse Fachzeitschriften und Fachbücher. Ziel ist es, den Relaunch des Intranets wissenschaftlich zu begleiten und dadurch konkrete Impulse für die Verbesserung bzw. die Weiterentwicklung zu geben. In einem ersten Schritt werden dazu verschiedene Kern-Zielgruppen der Seite ausgemacht, die im Rahmen unseres Seminars genauer identifiziert und deren Bedürfnisse erfasst werden sollen. In einem zweiten Schritt werden wir die zielgruppengerechte Gestaltung des Intranets untersuchen, in dem wir insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Benutzbarkeit der neuen Struktur und der neuen Gestaltungselemente prüfen sowie die Inhalte evaluieren. Dazu werden wir Arbeitsgruppen bilden, die die Zielgruppen bei der Nutzung der Webseite beobachten. Mithilfe der Methode des Lauten Denkens können so die Stärken und Schwächen des neuen Auftritts zielgruppenspezifisch untersucht und verbessert werden. Am Ende des Seminars präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und fassen sie schriftlich zusammen. Zur Vorbereitung der Video-/Tonaufzeichnungen wird es ein Tutorium geben, Zeit und Ort werden im Seminar bekannt gegeben.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung: Meier, Stefanie et al. (2015): Herausforderung Intranet. Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars vorgelegt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof