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  Fundraising & Hochschule - Das Deutschlandstipendium in der Praxis (Fundraising & Hochschule - Das Deutschlandstipendium in der Praxis)

Dozent/in
Tim Kipphan

Angaben
Übung
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, WE5/02.006
ab 2.11.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.

Inhalt
Fundraising ist ein Bereich, der international an Hochschulen sehr verbreitet ist, sich in Deutschland aber noch immer entwickelt. Seit 2011 steht den Hochschulen mit dem Deutschlandstipendium ein Instrument zur Verfügung, Stipendien für ihre Studierenden selbst zu akquirieren. Die Übung gliedert sich in zwei Teile: Im ersten werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Fundraising im Allgemeinen und des Deutschlandstipendiums im Speziellen beleuchtet. Zudem werden die Motive der Hochschulen sowie der Stifterinnen und Stifter betrachtet und erörtert, welche Chancen und Herausforderungen sich durch das Fundraising und das Deutschlandstipendium für Hochschulen ergeben. Im zweiten Teil werden die Studierenden in Kleingruppen selbst ein Konzept entwickeln, um ein Deutschlandstipendium zu akquirieren und dieses dann praktisch anwenden, unter Berücksichtigung der einzelnen Phasen des Fundraising (Identification, Research, Strategy, Cultivation, Solicitation, Stewardship). Die Prüfungsleistung besteht zum einen in der Präsentation des Konzeptes vor der praktischen Anwendung und zum anderen aus der schriftlichen Dokumentation dieses Prozesses nach der praktischen Anwendung. Der tatsächliche Erfolg der Maßnahme ist hierbei nachrangig. Wichtig ist die umfassende Dokumentation.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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